Neues vom Rainbow House Juli 2024

Lieber Rainbow-Freundeskreis,

heute berichten wir über drei neue Vorhaben aus MAYA vom Rainbow House of Hope.

Blauer Himmel und 30 Grad in und um Kampala! Klingt das nicht verlockend? Wenn da nur nicht diese immensen Regenfälle wären, die es zwischendrin gibt. Da entsteht viel Erosion. Die Fotos zeigen, wie steil das Gelände in Maya ist und dass drei fleißige Arbeiter die Situation verbessern: die unbefestigte Straße wird „wasserfest“ gemacht. Das sind Zusatzkosten für Rainbow House of Hope in Höhe von 6.862,00 €, aber die Straße muss befestigt werden und RHU e.V. tritt zusammen mit anderen Einzelpersonen/Initiativen in Vorleistung. Wir  freuen uns über Spenden!

Spendenkonto Sparkasse Wiesental

DE 21 6835 1557 0003 1788 52

Dem Regental Gymnasium in Nittenau ist es zu verdanken, dass ein hydrologisches Gutachten bei vivaconaqua beauftragt werden kann, um Möglichkeiten zu eruieren, die Wassersituation vor Ort zu verbessern. Wir sind gespannt auf die vorgeschlagenen Lösungen und damit verbundenen Kosten, die sicher das Regental Gymnasium nicht alleine stemmen kann. An alle unsere Lehrenden und Eltern im Freundeskreis Rainbow: Das wäre ein schönes Projekt für Spendenaktionen weiterer Schulen!

Das nächste Großprojekt werden die Toiletten sein. Dazu laufen Recherchen. Solltet ihr Kontakte zu Organisationen oder Firmen haben, die sanitäre Anlagen in Uganda unterstützen könnten, lasst es uns bitte wissen. Die vorhanden WCs sind für die ständig zunehmenden Benutzerzahlen in Maya unzureichend. Das steht im Widerspruch zu Rainbows erzieherischem Auftrag über Gesundheitsthemen zu informieren.

Tagtäglich läuft das normale Programm auf dem Gelände, das von der ganzen Umgebung angenommen wurde und für die Schulen ein wichtiger Lernort darstellt - dazu wieder mehr im nächsten Newsletter oder per Instagram https://www.instagram.com/rainbow_house_of_hope_uganda/. Um nur ein Beispiel zu nennen: Rainbow konnte einen zusätzlichen Tanzlehrer aus der Nachbarschaft rekrutieren, um die große Nachfrage nach Tanzklassen zu befriedigen.

Zum Schluss noch ein Hinweis;
Demnächst werden wir auf unserer Homepage einen QR-Code für Spenden haben. Dieser kann mit einer Banking gescannt und um den Betrag sowie die Adresse ergänzt werden. Überweisungen werden damit einfacher.