Wie smart muss ein Handynutzer sein?!

Auf die Frage, wie smart und medienkompetent eine Smartphone-User wirklich sein muss, versuchte der medienpädagogische Berater für digitale Bildung (mBdB), Herr Andreas Wagner, im Rahmen eines Elternabends Anregungen und Antworten zu geben.
In seinem äußerst interessanten Vortrag ging er auf verschiedene Aspekte im Umgang mit digitalen Medien ein und schilderte immer wieder typische Situationen aus dem Alltag.

Was gibt es bei der Fotoaufnahmen zu beachten? Welche Pflichten und Rechte ergeben sich aus dem "Recht am eigenen Bild"? Wie funktionieren soziale Netzwerke und welche Gefahren treten im Umgang damit auf? Schnell stellte der Referent heraus, welche wichtige Rolle dabei die Aufklärung der Schülerinnen und Schüler auf der einen Seite hat - ebenso wichtig ist aber, dass die Eltern Regeln gemeinsam mit den Kindern erarbeiten und konsequent auf die Einhaltung achten. "Nur wer seine Rechte kennt, kann auch darauf achten, dass diese eingehalten werden", betonte er.
Im zweiten Teil beleuchtete er den Bereich des Datenschutzes. Er zeigte auf, wieso kostenlose Apps dann doch nicht gratis sind und welche Informationen sich aus den Metadaten des Benutzers statistisch errechnen lassen und welche Konsequenzen in bestimmten Konstellationen sich ergeben können. Am Ende zeigte er auf, wie wichtig es für alle sei, den Wahrheitsgehalt einer Nachricht im Internet einschätzen zu können und demonstrierte einige Beispiele aus der aktuellen Politik.

Herzlichen Dank für diesen tollen und informativen Vortrag!