Herzlichen Glückwunsch an unseren neuen Wertebotschafter!

Nach einer Woche intensiver Ausbildung sind die 20 frisch gebackenen Oberpfälzer Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter bestens gerüstet, um ihre eigenen Ideen und Projektvorhaben zum Thema „Werte“ an ihren Schulen umzusetzen – angefangen von einem Werte-Tag für die ganze Schule über ein Fairplay-Fußballturnier bis hin zu einem Benefizkonzert für Geflüchtete. Heute erhalten die Schülerinnen und Schüler ihre offizielle Urkunde.

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz betonte im Vorfeld der Abschlussveranstaltung: „Werte sind der Kitt in unserer Gesellschaft. Gerade unsere jungen Menschen brauchen starke Werte als Kompass und Orientierungshilfe in ihrem Alltag. Deshalb ist mir die schulische Wertebildung ein Herzensanliegen. Mit ,Werte machen Schule‘ setzen wir auf Wertebildung von Schülern für Schüler und damit auf einen sehr innovativen Ansatz bei der schulischen Wertearbeit. Die Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter erhalten in der Ausbildungswoche wertvolles Basiswissen, diskutieren über Toleranz, Respekt und Solidarität und schmieden Pläne für Projekte, die sie dann an ihrer Schule verwirklichen. Ich bin sehr stolz, wie engagiert sich unsere Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter bei ‚Werte machen Schule‘ einbringen!“

Für das Regental-Gymnasium Nittenau hat Leo Eichinger aus der Klasse 9a an der Ausbildung erfolgreich teilgenommen. Schulleiter Frank Fiedler hat ihn im Rahmen der Abschlussveranstaltung besucht und beglückwünscht. Kurz nach seiner Rückkehr an das Regental-Gymnasium war Leo schon als Wertebotschafter aktiv, als er in einer 5. Klasse in Kooperation mit anderen Tutoren einen Workshop zum Thema „Respekt“ leitete.