Im Einklang mit der Natur – Mehrtägige Exkursion nach Waldmünchen

Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen verbrachten vom 01. bis 05. Juli eine aufregende Zeit in der Jugendbildungsstätte in Waldmünchen. Die Höhepunkte des Aufenthaltes waren die spannenden Ausflüge, die nicht nur viel Spaß bereiteten, sondern auch ganz im Zeichen der Umweltbildung standen.

Der erste Ausflug führte zu einem Bio-Milchviehbetrieb. Hier bekamen die Schüler und Schülerinnen einen tiefen Einblick in das Leben auf einem Bauernhof. Die Kinder hatten die Gelegenheit, Kühe zu füttern und zu streicheln. Besonders beeindruckend war es, zu sehen, wie liebevoll und artgerecht die Tiere gehalten werden. Die Schüler und Schülerinnen konnten ihre eigene Butter aus Sahne herstellen und diese dann mit einem Brot auf dem Bauernhof essen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch eines Waldstückes mit einer erfahrenen Rangerin. Ausgestattet mit Wanderschuhen und Rucksäcken, wurde die heimische Flora und Fauna erkundet. Die Rangerin erklärte die Bedeutung des Waldes für das Ökosystem und zeigte verschiedene Baumarten, die dort heimisch sind. Mithilfe von Spiegeln erkundeten die Kinder die Welt aus der Sicht eines Käfers. Diese neue Perspektive weckte großes Staunen und Verständnis für die kleinen Lebewesen des Waldes. Zusätzlich bauten die Kinder mit den Materialien aus dem Wald eigene Vogelnester, was ihnen großen Spaß bereitete. So lernten sie, wie Tiere ihre Behausungen konstruieren und welche Materialien dafür verwendet werden.

Abgerundet wurde der Aufenthalt mit einem Besuch im Energiepark, der sich auf erneuerbare Energien spezialisiert hat. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie Biogas,- Solar- und Wasserkraftanlagen funktionieren und wie sie zur nachhaltigen Energienutzung beitragen. Besonders spannend war es, selbst Experimente durchzuführen und zu sehen, wie Energie mit einfachen Mitteln in andere Energieformen umgewandelt werden kann. Der Besuch verdeutlichte, wie wichtig es ist, alternative Energien zu nutzen, um unsere Umwelt zu schonen.

Auch die Abende in der Jugendbildungsstätte waren voller Freude und Unterhaltung. Die Kinder hatten die Möglichkeit, in der Schlossdisko ihre eigene Musik aufzulegen und das Tanzbein zu schwingen oder mit den begleitenden Lehrkräfte verschiedene Gesellschaftsspiele auszutesten.