Schülerinnen und Schüler der Q11 schnupperten „Uniluft“ beim Chemiepraktikum an der Uni Regensburg

Am 26. und 27. September waren vier Schülerinnen und Schüler des RTG an der Universität in Regensburg, um dort zu erfahren, wie ein Chemiestudium abläuft, um einmal eine Vorlesung eines Dozenten selbst gesehen zu haben und um mehrere Versuche in den Laboren der Uni selbst durchführen zu können.

Zu Beginn erhielten die Schüler*innen einige Einblicke in die Chemiefakultät. Nach der Sicherheitsbelehrung wurde der Ablauf des  Chemiestudiums erklärt. Danach ging es dann ins Chemielabor. Bei der Durchführung der Versuche wurden die Teilnehmer*innen von zwei Betreuerinnen begleitet und unterstützt. Im Mittelpunkt der vielen Versuche standen vier Experimente, die sich die Schüler*innen schon vor Beginn des Praktikums aussuchen durften. Hierbei entschieden sich die vier RTG‘ler für die Darstellung von Acetylsalicylsäure, das heißt, für die Herstellung des Schmerzmittels Aspirin, die Sublimation von Campher, die Verseifung von Fetten und die Darstellung von Acetatgläsern. Für die Durchführung dieser Versuche hatten sie in Summe einen ganzen Tag Zeit. Vor dem jeweiligen Versuch hatten die Schüler*innen immer ein paar Fragen, die sie schon vor Praktikumsbeginn bearbeitet hatten, zu beantworten. Zudem wurde immer über die möglichen Gefahren der einzelnen Chemikalien gesprochen. Nachdem dann all diese Fragen beantwortet wurden ging es  an die Versuche. „Die uns Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereiteten, vor allem, weil manche in der Schule so nicht durchführbar gewesen wären“, so ein Schüler.

Nachdem alle Experimente dann fertiggestellt waren durften die Praktikant*innen einige der Produkte, die dabei entstanden mit nach Hause nehmen.

Nach dem praktischen Teil ging es dann über zur Theorie, die durch eine Vorlesung eines Dozenten der Uni nahegebracht werden konnte. Hierbei war der Themenschwerpunt die Photochemie.

Zum Schluss des zweitägigen Praktikums war der Austausch mit Professor*innen und Student*innen möglich, um noch einmal mehr über ein Chemiestudium in Erfahrung zu bringen.

„Das Praktikum hat uns viele Einblicke über das Studium in der Fakultät der Chemie an der Uni Regensburg ermöglicht und hat uns viel Freude bereitet. Zudem wollen wir uns bei unsrer Chemielehrerin Frau Ostermayr bedanken, die uns solch ein Praktikum erst möglich gemacht hat“, so ein Praktikant.

Lucas Pöllinger, Q11