RTG-Sommerfest 2024, bunter Abschluss eines ereignisreichen Jahres

Donnerstag, 18.07.2024: Den ganzen Vormittag wuseln und werkeln die Schülerinnen und Schüler der SMV unterstützt von etlichen Lehrerinnen und Lehrern, dem Sekretariat, dem Hausmeister und diversen guten Geistern aus Bauhof und Mittelschule, um den Pausenhof und den Schulgarten für das Sommerfest herzurichten.

Tische, Stühle und anderes Inventar werden so gründlich aus dem Schulhaus entnommen, dass mittags die verdutzten Ganztagsschülerinnen und -schüler nebst Betreuerinnen kaum noch eine Möglichkeit haben, ihr Essen in der Mensa einzunehmen (sorry nochmal an dieser Stelle). Plakate werden geklebt, Mülleimer verteilt, Pavillons und Sonnenschirme aufgebaut, dazwischen finden 3 Tonnen Granitsteine, die für die Befüllung der neuen Gabionen-Bänke benötigt werden, einen Platz auf dem Schulhof, Pizza- und Kühlwagen werden installiert sowie diverse Verkaufsstände für den Nachmittag bereit gestellt. Die Musik-Crew baut derweil eine Bühne und das technische Equipment auf und im Schulgarten wird das grüne Klassenzimmer dank liebevoller Akribie in eine lauschige Weinlaube verwandelt. Und als um 10.00 Uhr der LKW mit den Biergarnituren kommt, stehen die Helferinnen und Helfer bereit, um diese in Windeseile aufzubauen, nachdem sie gelernt haben, wie der Klappmechanismus bedient werden muss – sage noch einer, man lerne in der Schule nicht fürs Leben!

12.50 Uhr: Alles ist bereit! Kurze Mittagspause, denn um 15.00 Uhr kommen die ersten Helferinnen und Helfer wieder, um Kuchen, Quiche und Salate entgegenzunehmen und zu kühlen, Kaffee zu kochen, die Tische mit Kerzen und Flyern zu dekorieren, Sound-Check zu machen, die Verkaufsstände herzurichten und Maltisch und Kinderschminken sowie den Sportplatz für die Beschäftigung der jüngsten Besucher vorzubereiten.

Jetzt strömen die ersten Gäste aufs Gelände. Punkt 16.00 Uhr eröffnen Schulleitung und Schülersprecherschaft das Sommerfest: Die Spiele mögen beginnen!

Die folgenden Fotos sagen mehr als tausend Worte und sollen daher für sich sprechen. Angemerkt sei nur noch, dass sich insgesamt sieben Gewinnerinnen bzw. Gewinner über Preise aus zwei Gewinnspielen freuen konnten und dass der Erlös des diesjährigen Sommerfestes für die Anschaffung neuer Sitzgelegenheiten auf dem Pausenhof und in der Aula verwendet werden wird. Wer Lust hat, der SMV, die dieses Projekt maßgeblich stemmen möchte, dabei finanziell unter die Arme zu greifen, findet hier die dazu notwendige Kontoverbindung. Vielen Dank allen Spendern!