Planspiel "Der Landtag sind wir!"

Politische Bildung ist dem Bayerischen Landtag ein großes Anliegen. In diesem Schuljahr ist es Frau Siller gelungen, das Planspiel „Der Landtag sind wir!“ für unsere Schule zu gewinnen.
Wie wird ein Gesetz gemacht? Wie läuft die Arbeit in den Ausschüssen ab? Wie organisieren die Fraktionen Mehrheiten? Wie argumentiert man im Plenum? Um das zu erfahren, probierten die Kollegiatinnen und Kollegiaten der Q11 es selbst aus.

Realitätsnah und begleitet von geschulten Fachkräften des C.A.P. (Landtagsamtes vom Centrum für angewandte Politikforschung) nahmen sie die Rolle von Abgeordneten ein. Ganz wie im richtigen Parlamentsgeschehen erarbeiteten und berieten sie in verschiedenen Fraktionen und Ausschüssen konkrete Gesetzentwürfe, diskutieren darüber im Plenum, stimmen darüber ab - und hatten sichtlich viel Spaß dabei!