Pater-Hansen 2024

In diesem Jahr ließ uns das Wetter in Stich. Unser Pater-Hansen-Tag stand endlich vor der Tür, er wurde geplant, vorbereitet, mit Eifer erwartet und mit ihm kam der Regen. Wir waren wir davon ausgegangen, unsere Stände im Pausenhof und Schulgarten aufzubauen, doch dann war Improvisationstalent gefragt. Das Geschehen wurde kurzerhand in die Aula verlegt. Das Fußballturnier der 5. und 6. Klassen musste in der Turnhalle, nicht im Freien auf dem Sportplatz, ausgetragen werden. Der sportliche Einsatz und Ehrgeiz wurden dennoch nicht geschmälert.

Wir „alten Hasen“ kennen den Tag noch als den  letzten Freitag vor den Osterferien, der immer in der Aula begangen wurde. Unsere Neuen, die diesen Tag zum ersten Mal erlebten, waren überrascht und erfreut darüber, was unsere Schülerinnen und Schüler alles auf die Beine stellen konnten. Eltern und Großeltern waren eingeladen und konnten das RTG außerhalb des Schulalltags erleben.

Schon neben dem Eingang begrüßte ein Teil der Q11 mit knusprigen Bratwurstsemmeln, während ein anderer Teil im Musik-Café in der Mensa mit selbstgebackenen Leckereien bewirtete. Einige Schülerinnen und Schüler der Q11 hatten die Unterstufler als Schiedsrichter in der Turnhalle im Blick.

In der Aula luden unsere Klassen zum Schlemmen ein und boten Süßes und Herzhaftes an. Es gab Eis, eine Candy-Bar, Doughnuts/Donuts mit verschiedenen Toppings, Zuckerwatte, frisch gebackene Waffeln oder herzhaftes amerikanisches Frühstück und noch vieles mehr. Für Geschmack war etwas dabei.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren einfallsreich und scheuten keine Mühen zum Gelingen unseres Spendentages beizutragen. Sie zeigen Organisationstalent, Teamgeist und Engagement. So konnten sie erleben, dass gemeinsamer Einsatz Spaß macht und sich lohnen kann.

Der Zweck des Tages war natürlich nicht nur die fröhliche Stimmung sondern die Spende des erwirtschafteten Erlöses. In diesem Jahr unterstützen wir das Rainbow House of Hope in Uganda, wo ein Trinkwasser- und Abwasserkonzept erarbeitet und verwirklicht werden, also Wasserpumpen und Regenwassertanks angeschafft und installiert werden sollen.

Der andere Teil unserer Spende wird an die Kuno-Kinderkliniken gehen, der an die Kuno-Stiftung für an Mukoviszidose erkrankte Kinder weitergeleitet werden wird. Hier wird in die Forschung investiert und es werden Geschenke für betroffene Kinder angeschafft.

Vertreterinnen beider Organisationen waren vor Ort und informierten Interessierte über den Einsatz der Spende.

(M. Koller)