Nachhaltigkeit - Besuch der Schulkinowoche durch die 5. Jahrgangsstufe

Am letzten Schultag vor den Osterferien stand für die fünften Klassen ein Besuch im Kino-Center Nittenau an: Geographie-Unterricht mal ganz anders mit dem Film „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“

Am Morgen versammelten wir uns im Klassenzimmer und gingen zunächst zum Ostergottesdient in die Kirche. Danach brachen wir zusammen mit unseren Lehrkräften und Tutoren direkt  zum Kino auf. Alle freuten sich schon sehr auf den Film, schließlich hatten wir uns in der letzten Geostunde ja auch schon darauf vorbereitet. Beim Kino angekommen durften wir uns nacheinander Snacks kaufen und gingen in den Kinosaal. Dort erwartete uns ein spannender und interessanter Film rund um die Nachhaltigkeitsziele der UN „Leben an Land“, „Gesundheit und Wohlergehen“ und „Klimaschutz“. Checker Tobi findet eine Schatzkiste, deren Rätsel er lösen muss, und begibt sich auf die Reise zu den fliegenden Flüssen.

Zurück in der Schule bearbeiteten wir noch ein Arbeitsblatt und unterhielten uns über den Film. Wir fanden den Film informativ und unterhaltsam. Es gab viele spannende aber auch nachdenkliche Momente.

Besonders beeindruckt hat viele die eingestürzte Höhle, aus der sich im Laufe der Zeit ein traumhaftes Paradies entwickelt hat. Betroffen machte uns vor allem die Zerstörung des Regenwaldes. Alle waren sich einig, dass jeder von uns seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann und muss.

Mathilda Köppl und Sarah Roban, Klasse 5b