Hilfe für mukoviszidosekranke Kinder

1504,30€ – diese stolze Summe konnte vor einigen Tagen im Rahmen einer symbolischen Spendenübergabe am Regental-Gymnasium dem Mukoviszidosezentrum der Klinik St. Hedwig in Regensburg überreicht werden. Der Betrag entspricht 50% der Einnahmen des diesjährigen Pater-Hansen-Tages an unserer Schule.

Mukoviszidose ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung, bei der zäher Schleim in den Zellen entsteht und lebenswichtige Organe nach und nach verstopft. Sie gehört zu den seltenen Erkrankungen und ist bislang nicht heilbar. Die Behandlung der vielfältigen Beschwerden ist aufwändig und kostenintensiv.

Dass die genannte Spende so möglich war, geht auf die Initiative und das Engagement der Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Compassion“ zurück. Die Elftklässlerinnen und Elftklässler dieses Seminars, das das soziale Miteinander in den Mittelpunkt rückt, traten vor einigen Monaten an ihre Lehrkräfte Frau Lo Cicero und Frau Schmitt mit dem Wunsch heran, für Kinder mit Mukoviszidose Spenden zu sammeln. Auf die Idee, für diese gute Sache Geld zu sammeln, kamen die Schülerinnen und Schüler durch private Kontakte zu Frau Anita Lanzl aus Nittenau, die sich seit Jahrzehnten mit viel Herzblut und Leidenschaft für Kinder mit dieser Krankheit engagiert und enge Kontakte u.a. zur Hedwigsklinik pflegt. Da auch die Schulleitung gerne bereit war, für das Mukoviszidosezentrum der Regensburger Klinik Geld zu spenden, wurde die großzügige Vereinbarung getroffen, dass die Hälfte der am Pater-Hansen-Tages erzielten Gewinne an die Klinik überwiesen werden.

Darüber freuten sich im Rahmen einer kleinen Feier an unserer Schule mit den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars „Compassion“ auch Schulleiter OStD Raphael Huber, Frau Anita Lanzl, StRin Franziska Lo Cicero sowie StRin Monika Schmitt.