Herzenssache Inklusion - Ein Projekt mit der FS Reichenbach

Herzenssache Inklusion  - Ein Projekt mit der FS Reichenbach

Am 02.03.23 fand an unserer Schule ein freiwilliges Projekt für interessierte Schüler*innen der achten und neunten Klassen zum Thema Inklusion statt. Dabei durften wir einen genauen Einblick in das Leben und die Arbeit mit Menschen mit körperlichen oder geistlichen Behinderungen im Alltag erhalten. Um uns dies zu ermöglichen, kamen drei Schülerinnen der Fachschule der Barmherzigen Brüder in Reichenbach mit ihrer Lehrkraft Margit Steinbauer, die alle auch in der Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung in Reichenbach arbeiten an unsere Schule.

Sie hatten drei verschiedene Stationen, an denen wir uns in simulierte Alltagssituation mit Einschränkungen begeben durften, und einen Vortrag über das Arbeitsleben in einer solchen Einrichtung vorbereitet. So konnten wir viel Neues erfahren. Bei der ersten Station erlebten wir eine Einkaufssituation, bei welcher wir dicke Handschuhe, einen Gehörschutz und eine Brille, durch die man nur verschwommen sieht, trugen.  So gehandicapt Kleingeld zu zählen oder die gekauften Süßigkeiten auszupacken wurde zu einer echten Herausforderung. So konnten wir nachvollziehen, wie das Leben vieler älterer Menschen erschwert wird. Herausfinden, wie schwierig es ist, mit einem Rollstuhl eine Rampe hochzufahren, konnten wir an der nächsten Situation. Dabei fiel vielen von uns – nicht zuletzt Herrn Fiedler, der auch bei unserem Workshop vorbeigeschaut hatte - auf, dass es alleine gar nicht möglich ist, sich in unserem eigentlich barrierefreien Schulhaus fortzubewegen. Als letztes durften wir erfahren, wie es jemandem mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche ergeht,  indem wir unseren Namen schrieben und dabei unsere Schreibhand nur durch einen Spiegel sehen konnten. Die meisten waren dadurch so irritiert, dass dieses Experiment mit geschlossenen Augen sogar besser funktionierte als sehend.

Abschließend hielten die drei Schülerinnen der Fachschule noch eine aufschlussreiche Präsentation, bei welcher sie uns die Ausbildung und das Berufsleben als Heilerziehungspfleger/-in genauer erklärten. Wir finden, dass dieses Projekt sehr gut gelungen ist, da wir viel Neues und Interessantes lernen durften und eine tollen Nachmittag hatten.

Elisabeth Helmbeger, 9a