„Helfen mit Musik“: Schülerprojekt begeistert Grundschüler in Nittenau

Bericht von Lennon Magnus

Am 14. Mai 2024 veranstaltete das Projekt-Seminar „Helfen mit Musik“ des Regental-Gymnasiums Nittenau unter der Leitung von Ludwig Schmitt einen spielerisch gestalteten Vortrag für die vierten Klassen der benachbarten Grundschule.

Sinn der Aktion war es in erster Linie den Schülerinnen und Schülern eine Freude zu bereiten aber natürlich auch ein Interesse für die Musik und ihre vielen Möglichkeiten zu wecken, was den ambitionierten Jugendlichen durchaus gelang. Mit genau diesem Thema beschäftigt sich die Gruppe von 11.-Klässlern seit Beginn des Schuljahres und gab hierfür bereits eine ähnliche Vorführung für einer Gruppe Kindergartenkinder.

Diesmal sollte den Kindern rollenspielartig die verschiedensten Instrumente und ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten näher gebracht werden. Neben einer kurzen Einführung in jedes Instrument und dem Vorspiel bekannter Songs zur Veranschaulichung, bei denen oft mit Eifer im Chor mitgesungen wurde, gab es ebenfalls die Möglichkeit auch selbst einmal die vielen Instrumente auszuprobieren, statt sie nur zu hören.

Für viel Begeisterung sorgten hier das Keyboard und das Schlagzeug, bei denen die Kleinen teils Schlange standen um sie zu testen. So manch einer, der schon selbst ein Instrument spielt oder es gerade lernt, hatte hier auch die Möglichkeit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern zu zeigen, was er denn schon alles drauf hat.

Ein Interesse wurde bei dem Ein oder Anderen mit Sicherheit geweckt, zumindest jedoch war diese Aufführung für alle Beteiligten eine gleichermaßen sinnvolle und schöne Abwechslung zum normalen Schulalltag. Vielleicht kam an diesem Vormittag ja ein großer Musiker der Zukunft zur Welt.