Der Ukraine-Krieg lässt uns nicht kalt – Das RTG hilft

Die Schulfamilie des RTG ist fassungslos angesichts der Entwicklungen und Geschehnisse in der Ukraine. Ein Krieg, wurde über Menschen entfesselt, die bis vor wenigen Wochen ein Leben wie du und ich geführt haben, und die von heute auf morgen unter fürchterlichen und menschenunwürdigen Bedingungen, in Angst und Schrecken und Auge in Auge mit dem Tod leben müssen.

Wir wollen da nicht tatenlos zusehen! In der nächsten Zeit werden wir verschiedene Aktionen und Projekte durchführen, um auf die Zustände in der Ukraine aufmerksam zu machen und unser Mitgefühl mit den Betroffenen Menschen auszudrücken. Vor allem aber wollen wir helfen, das menschliche Leid in der Ukraine zu lindern. Da sämtliche Hilfsorganisationen bisher darauf verweisen, dass Sachspenden nur schlecht bedarfsgerecht geliefert werden können, möchten wir so viel Geld wie möglich sammeln und einnehmen und an die Johanniter spenden, mit denen wir seit vielen Jahren bei der Aktion „Weihnachtstrucker“ (siehe Weihnachtstrucker ) kooperieren.

Das RTG hat deswegen unter dem Dach der Johanniter eine eigene Spendenaktion mit dem Titel „Das RTG hilft“ ins Leben gerufen. Hier wollen wir sämtliche Gelder, die durch unsere Aktionen zusammenkommen werden, bündeln und transparent machen. Es sei schon einmal angedeutet, dass wir nächste Woche einen Kuchenverkauf an der Schule organisieren, dessen Erlös in voller Höhe über „Das RTG hilft“ an die Johanniter gespendet werden wird.

Wir hoffen, dass es den Gemeinschaftssinn unserer Schule stärkt, wenn wir gemeinsam aktiv werden und man in Zahlen sieht, wie groß die Bereitschaft der Schulfamilie ist, zu helfen. Wir freuen uns sehr, wenn es auch Ihnen möglich ist, durch einen Geldbetrag unsere Gesamt-Spendensumme zu erhöhen.

Zu unserer Spendenaktion gelangen Sie hier:

Zur Erläuterung: Die Johanniter sind Gründungsmitglied der „Aktion Deutschland hilft“, einem Zusammenschluss von 23 deutschen Hilfsorganisationen. Sie kennen dieses Bündnis, das sicher eine vertrauenswürdige Größe darstellt, vielleicht durch Spendenaufrufe für verschiedene große Katastrophen oder Notsituationen im In- und Ausland. Außerdem engagieren die Johanniter sich bereits seit Langem in der Ukraine, was man auf deren Internetseiten unter folgendem Link sehr gut nachvollziehen kann:

Auch unsere Spende wird diesem Einsatz der Johanniter im Kriegsgebiet und in den Ländern, die Flüchtlinge aufnehmen, zufließen. Über weitere geplante Aktionen am RTG informieren wir laufend auf der HP und auch in der Schule.

Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung, das RTG-Team Ukraine-Hilfe