Das Projekt „Klasse informiert!“ am RTG

Wie lange müssen Sie pro Tag arbeiten? Über welche Themen schreiben Sie? Wer kann alles diesen Beruf ausüben? …

Diese Fragen beantwortete uns die junge Zeitungsredakteurin Frau Caroline Keller von der Mittelbayerischen, Redaktion Schwandorf, am 27. Juni bei einem Besuch in unserer Klasse, der 8a.

Frau Keller ist eine von 6900 Mitarbeitern und schreibt speziell für die Lokalebene. Außerdem erzählte sie uns, dass sie ihre Arbeit sehr gerne mag, da sie als Redakteurin viele verschiedene Orte besuchen darf, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt.

Obwohl wir im Deutschunterricht selbst schon viel über das Thema Zeitung gelernt haben, beispielsweise haben wir Artikel analysiert und diese anschließend vorgestellt, lernten wir bei Frau Kellers Besuch viel Neues: Die Redakteurin erklärte uns, wie ein Artikel entsteht, und wir durften sogar mithilfe eines Videos in eine Druckerei reinschnuppern.

Da die meisten von uns auf Social Media unterwegs sind, gab uns Frau Keller wichtige Tipps zum Erkennen von Fake News, zum Beispiel findet man in ihnen häufig Rechtschreibfehler und sie besitzen keine seriösen Autoren.

Zum Schluss beantwortete sie noch unsere Fragen und wollte wissen, wie uns ihr Besuch gefallen hat.

Die Vorstellung ihres Berufes fanden wir sehr interessant und hat uns außerdem einen guten Einblick in ihren Job als Redakteurin gegeben.

Laila Weinfurtner, Johanna Schoyerer (Klasse 8a)