Besuch in der Stadtbücherei Nittenau am 07.03.2023

Am Dienstag, 07.03.2023, unternahmen die Klasse 7a und ihre ukrainischen Gastschüler*innen im Rahmen des Deutschunterrichts einen Unterrichtsgang in die Stadtbibliothek Nittenau. Gleich in der ersten Stunde machten wir uns auf den Weg. Als wir in der Bücherei ankamen, wurden wir sehr herzlich von Frau Wild, der neuen Leiterin der Stadtbibliothek, begrüßt.

Als erstes erklärte sie uns den Aufbau der Bibliothek und welche Arten von Büchern man dort finden kann. Anschließend führte sie uns durch die Räumlichkeiten und erklärte uns die jeweiligen Themenbereiche nochmals genauer. Sie brachte uns die Jugendbuchabteilung und die Fachliteratur näher, mit deren Hilfe wir uns z.B. für Referate vorbereiten könnten, und erläuterte, nach welchem System die Bücher in der Bibliothek sortiert sind. Auch die Internetrecherche und eine neue Art des Bücherausleihens, die „Onleihe“, wurden uns gezeigt. Durch diese Online-Bibliothek, an welche die Stadtbücherei Nittenau angeschlossen ist, kann man ganz leicht auch von zuhause aus Bücher, Hörbücher, Musik, Zeitschriften und sogar Filme ausleihen und auch offline lesen, anhören oder -schauen. Man braucht dazu entweder einen Computer, ein Tablet, einen E-Reader (wobei dieser für die Onleihe geeignet sein muss) oder einfach sein Handy, auf das die „Onleihe-App“ heruntergeladen werden kann. Die einzige Voraussetzung, um dieses Angebot nutzen zu können, ist ein gültiger Büchereiausweis, für den von Jugendlichen jährlich eine Gebühr von 2,40 € entrichtet werden muss.

Nach diesen Informationen hatten wir die Aufgabe, ein Quizz mit Fragen über die Bücherei zu lösen. Dies war nur möglich, wenn man bei der Einführung gut aufgepasst hatte und sich nun detektivisch durch die Räume und Regale arbeitete. Viele der Gruppen wurden aber fündig und füllten mit Eifer ihre Fragebogen aus. Als Belohnung für unseren Fleiß bekam jede/r von uns ein Jugendbuch geschenkt. Nun hatten wir noch ein wenig Zeit, um uns frei in der Bibliothek zu bewegen. Einige Schüler ließen sich einen Büchereiausweis ausstellen, da sie das Onleihe-System gleich zuhause ausprobieren möchten, andere schmökerten im gemütlichen Lesecafé, zu dessen Besuch Frau Wild jederzeit einlud, in den einen oder anderen Roman hinein.

Nachdem die Klassensprecher sich bei Frau Wild für die sehr informative Führung bedankt hatten, machten wir uns auf den Rückweg zum RTG.

Klasse 7a - Deml