Bericht über den Tag des Handwerks am RTG 2024

Am Montag, den 29.4.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, einen weiteren wichtigen Schritt in Sachen Berufsorientierung zu gehen. Gemeinsam mit einer Schülergruppe aus der Tschechischen Republik, die im Rahmen des Programms INTERREG Bayern – Tschechien „Handwerkshelden – Karriereperspektiven im Handwerk“ teilnahm, bestritten sie den Tag des Handwerks am Regental-Gymnasium. Hierbei ging es diesmal eben nicht um akademische Berufe, sondern um Handwerksberufe. Diese sind einerseits so wichtig, andererseits werden in der Branche aber viele Arbeitskräfte händeringend gesucht. Fünf Handwerksbetriebe aus der Region hatten interessante Vorträge und Workshops vorbereitet, welche die Schülerinnen und Schüler in Gruppen nacheinander besuchten. Darunter die Zimmerei Fischer, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während eines Vortrags interessante Dinge über den Betrieb und den Beruf des Zimmerers erfahren durften und anschließend sogar selbst einen kleinen Dachstuhl bauen durften. Auch die Schreinerei Bräu und das Orthopädietechnikunternehmen Betzlbacher hielten interessante Vorträge und brachten eigene Produkte mit, wie einen Hocker aus Holz und eine Prothese. ZMT Automotive, ein Zulieferer für die Automobilindustrie, welcher u. a. Motorenblöcke herstellt, hatte drei Stationen vorbereitet, in denen die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Elektrotechnik und Pneumatik (Drucklufttechnik) sowie beim Gewindeschneiden selbst Hand anlegen durften. Bei Haustechnik Lotter durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach interessanten Vorträgen und Videos aus dünnen Metallrohren mittels eines Rohrbiegewerkzeugs Gehstöcke formen und anschließend mit nach Hause nehmen. Hoffen wir mal, dass die Gehstöcke so schnell nicht gebraucht werden ;-) und dass an diesem interessanten Vormittag der eine oder andere Schüler einen Impuls für die Berufswahl bekommen oder bereits konkrete Vorstellungen für die Zukunft entwickeln konnte!

Großer Dank gilt allen Unternehmen sowie Organisatorinnen und Organisatoren, die diesen Vormittag ermöglicht haben.