Beeindruckende Leistungen beim deutsch-französischen Vorlesewettbewerb

Mit insgesamt 5 Schülerinnen und Schülern war das RTG beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Deutsch-französischen Gesellschaft Regensburg am 29. April im Thon-Dittmer-Palais vertreten. Qualifiziert hatten sich in den zwei Leistungsgruppen débutant (7./8. Jgst.) und avancé (9./10. Jgst.) jeweils die drei Schulsieger des Regental-Gymnasiums, die im Januar am Deutsch-Französischen Tag ermittelt worden waren.

Bei den débutants waren die sechs Plätze fürs Finale besonders heiß begehrt. Über 20 motivierte Leser aus der ganzen Oberpfalz gaben ihr Bestes und präsentierten die im Vorfeld geübten Texte aus ihren Lehrwerken und Lektüren bravourös. Daher ist es besonders erfreulich, dass sich alle drei Teilnehmer des RTG für das Finale qualifizieren konnten, in dem die Schülerinnen und Schüler einen unbekannten französischen Text knacken mussten. Marie Mühlbauer (Klasse 8c) konnte die Jury besonders überzeugen und wurde für ihren Vortrag mit dem 3. Platz belohnt.

Auch die Leistungsgruppe avancé beeindruckte die Jury. Sonja Michel und Tim Kittel (beide Klasse 10c) zogen ins Finale ein und wurden am Ende des Wettbewerbs mit einem 2. und einem 3. Platz ausgezeichnet.

Schulleiter Raphael Huber und Fachschaftsleiter Bernd Preißer freuten sich sehr über das hervorragende Abschneiden der Schülerinnen und Schüler des RTG und gratulierten herzlich.

An dieser Stelle sei auch den belgischen Lehrkräften gedankt, die sich während der Schüleraustauschwoche engagiert um den prosodischen Feinschliff unserer Kandidatinnen und Kandidaten bemüht und den ganzen Wettbewerb hindurch aus der Ferne mitgefiebert hatten.