Der verrückte Professor und sein Chaos im Chemie-Labor

Das P-Seminar Escape-Game hat einen chemischen Rätselraum für die 7. Klassen geplant und mit ihnen durchgeführt. Zunächst erwartete die Schüler eine Infoveranstaltung zur Zweigwahl. Dabei haben die Schüler einen Überblick über das Verhalten und die Sicherheitsregeln im Chemie-Labor erhalten. Doch danach kommt alles anders. Professor Doktor König kommt hustend und mit einem grünen Arm ins Klassenzimmer gestürmt. Die Assistenten erklären, dass ein bahnbrechender Versuch des Professors gescheitert sei. Glücklicherweise hat der Professor ein Wundermittel gegen alle Nebenwirkungen im Vorfeld bereits gefunden, weil es aber so selten und wertvoll ist, hat er es sicher in einem Safe verschlossen. Den Zahlencode zum Öffnen kennt nur er. Dieses ist aber im Chemielabor durch verschiedene Rätsel und Experimente verschlüsselt. Er hat das Wundermittel so sicher verwahrt, dass sogar die Assistenten im Dunkeln tappen würden. Jetzt liegt es an den Schülern, den Professor zu retten! Sie hatten nur 60 Minuten Zeit.

Nachdem die Kinder mit Schutzkleidung ausgerüstet worden sind, begegnen sie schon dem ersten Rätsel. Verschiedenfarbige Visitenkarten hat sie in drei verschiedenen Gruppen eingeteilt. Im Labor mussten die Gruppen die Notizhefte des Professors finden und damit den Rätselpfad lösen. Unterschiedliche Farbexperimente, Geheimschriften, Logik- und Zahlenrätsel sowie verschiedene Dekodierscheiben später, konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Rucksack des Professors öffnen, der das finale Rätsel für den Tresorcode freigab. Das Heilmittel wurde dem Professor verabreicht, sodass dieser wieder zu Kräften kam. Als Dank für die Rettung erhielten die Kinder eine Belohnung vom Professor.