Informationstag mal anders! - Ein experimentgestützter Escape Room!

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien fand für die 7. Klassen ein etwas anderer Informationstag zum naturwissenschaftlichen Zweig statt. Hierfür hatte sich das P - Seminar "experimentgestützter Escape Room", unter der Leitung von Frau Bärenfänger, für die Durchführung eines Escape Rooms entschieden.

Damit die Schüler und Schülerinnen der siebten Klassen die Rätsel in kleineren Gruppen lösen konnten, wurde der Kurs der Q12 gleichmäßig aufgeteilt. Diese kümmerten sich jeweils um die Planung eines Escape Rooms. Darin erwarteten die Jugendlichen drei unterschiedliche Pfade, welche von den verschiedensten, chemischen Experimenten gestützt wurde.

Als Hintergrundstory diente die Entführung zweier Chemiker durch die kriminelle Frau Bärenfänger. Dadurch, dass ihre Komplizen sich noch auf freiem Fuß befanden, waren die Chemiker in großer Gefahr. Um genauere Informationen über das Fluchtauto zu erhalten, mussten die Siebtklässler die Experimente gemeinsam lösen. Im Endeffekt stellte sich das Herausfinden des Standorts sowie das Finden des passenden Autoschlüssels als Ziel des Escape Rooms dar.

Die Schülerinnen und Schüler wurden durch ein Video in ihre Aufgaben eingeführt. Dieses imitierte die Tagesschau der ARD, in welcher unter anderem Interviews mit Frau von der Weien und Frau Mauerer geführt wurden. Allerdings konnten diese nicht zu Ende geführt werden, da sie durch die Eilmeldung der entführten Chemiker unterbrochen wurden. Nun zählte jede Sekunde. Die Teams wurden mithilfe der täglichen Lottozahlen zugewiesen. Das Rätseln konnte beginnen. Nun wurden die Unwissenden mithilfe eines Begleitheftchens durch den Raum geführt. Die Experimente erstreckten sich von einfachen Kreuzworträtseln über chemisch angehauchte Versuche bis hin zu hoch komplexen Fällungsreaktionen. Letztendlich konnten alle die notwendigen Informationen zur Befreiung der Chemiker sammeln. Demnach wurde der Escape Room von allen Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen.

Alles in allem stellte der Informationstag mithilfe der Durchführung eines Escape Rooms einen vollen Erfolg dar.