Das Robotik-Team holt den Gesamtsieg beim Regionalwettbewerb der FirstLegoLeague

Für das Robotik-Team des Regental-Gymnasiums war es im Jahr 2020 schon eine kleine Sensation, als sie beim Regionalwettbewerb der FirstLegoLeague den Sieg in zwei von vier Kategorien sowie den Gesamtsieg holen konnten. Rahmenthema in diesem Jahr war, an Gebäuden der Zukunft zu forschen.

Seit der letzten Ferienwoche im Sommer tüftelten die siebenköpfige Schülergruppe zusammen mit ihrem Coach Herrn Arnold, jeweils an den vier Aufgabenkategorien. So galt es aus dem Kernthema eine Forschungsfrage und dazu eine Problemlösung zu erarbeiten. Hier hatte das Team einen guten Riecher, als sie ein lästiges Problem in Parkhäusern untersuchten. Denn beim Ein- und Ausfahren passiert es nicht selten, dass das Ticketterminal zu hoch oder zu tief sitzt und man deshalb schlecht an den Ticketschlitz kommt. Deshalb war man sich schnell einig, dass ein höhenverstellbares Terminal die Lösung wäre. Sensoren in der Decke bestimmt die Abmessungen des Autos und berechnen darüber die optimale Höhe für die Bedienstation. Aus den Jahren zuvor hatten das Team gelernt, dass es wichtig ist, ordentlich über ein Thema zu recherchieren und so wurden nicht nur Quellen aus dem Internet herangezogen, sondern auch eine namhafte Firma mit ins Boot geholt, die selbst Parkraummanagementsysteme entwickelt. In ihrem Vortrag vor einer Jury an der OTH stellten sie ihre Lösung vor und beantworteten die kritischen Fragen der Jury. Belohnt wurden sie in dieser Kategorie mit einem sehr guten zweiten Platz.
Image
Image