Die chemische Schatzsuche

In diesem Projekt betreuten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die 3. Klasse der Grundschule Wenzenbach.

Ziel der jungen Gäste war es, den Piratenschatz des Regental-Gymnasiums Nittenau zu finden. Sogar ein leibhaftiger Pirat war vor Ort, um auf die Gefahren im Labor hinzuweisen. Mit mehreren Farbreaktionen, spektakulären Explosionen und der Nutzung eines Newtonsches Fluids fanden die Grundschüler/innen das Versteck.

Sowohl für die Schüler/innen der 10. Klassen als auch für die Grundschüler bot dieser Tag eine Vielzahl an Erfahrungen. Das Erklären von chemischen Versuchsdurchführungen und das Eingehen auf die kleinen Gäste stellten für die Schüler/innen der 10. Jahrgangsstufe eine Abwechslung zum normalen Schulalltag dar. Die Grundschüler konnten mit dem Besuch bereits die Luft einer weiterführenden Schule schnuppern und praktisch im Labor arbeiten.

Das Pausenexperiment