Virtueller Klassenelternabend

Klassenelternabende über das Videokonferenzsystem Visavid

Aufgrund der positiven Rückmeldungen werden die Klassenelternabende wieder online durchgeführt. Durch die gute Performance und der einfachen Bedienung verwendet das RTG das System Visavid, das vom Kultusministerium bereitgestellt wird.

Technische Voraussetzungen

 Für die Teilnahme ist unbedingt erforderlich:

  • stabile Internetverbindung (Highspeed oder Glasfaser auf keinen Fall erforderlich)
  • Durch die Teilnahme an einer Videokonferenz kann ein erhöhter Datentransfer entstehen (Kosten für mobile Daten!); verwenden Sie - falls möglich - eine Verbindung über Kabel oder WLAN.
  • möglichst aktueller Browser
  • Handy, Tablet, Notebook oder PC mit Audioausgabe
  • Webcam oder Mikrofon sind nicht zwingend erforderlich.

Teilnahme an einem Klassenelternabend

  1. Starten Sie den Browser und rufen Sie die Adresse auf, die Sie über den Elternbrief erhalten haben. Die Adresse steht auch während einer Veranstaltung auf der Schulhomepage.
  2. Sie erhalten folgende Maske:
  3. Wählen Sie Ihren Namen für die Konferenz. Um die Kommunikation im Rahmen des virtuellen Klassenelternabend zu vereinfachen, bitten wir Sie um Angabe Ihres Klarnamens, beispielsweise "Herr Huber".
  4. Geben Sie den Einwahlcode an, den Sie im Elternbrief erhalten haben. Alle anderen Einstellungen können so beibehalten werden.
  5. Prüfen Sie die Funktion von Mikrofon & Webcam vorab.
  6. Klicken Sie anschließend den Button "Raum betreten"
  7. Der Wartebereich des Konferenzraumes wird geladen. 


  8. Nach der Freischaltung durch das Moderationsteams sehen Sie den Konferenzraum

Hilfreiche Funktionen im Konferenzraum

Über den öffentlichen Chat können Sie Rückmeldung oder Fragen stellen. Wir werden diese entweder direkt im Chat beantworten oder gebündelt an den Vortragenden weitergeben:

Für einen Beitrag können Sie die Hand haben und werden dann -falls möglich - aufgerufen. Falls Sie von einem Moderator einer Konferenz gebeten werden, Mikrofon oder Webcam einzuschalten, drücken Sie bitte folgende Buttons (unterer Rand im Präsentationsbereich): 


 

Falls Sie die Webcam einsetzen, verwenden Sie einen dynamischen Hintergrund:

Falls Sie eine Konferenz verlassen möchten, schließen Sie das Fenster, in der die Videokonferenz ablief. Sie müssen sich nicht separat ausloggen.

 

Hinweise für Moderatoren

Als Moderator können Sie die Ansicht für die Teilnehmer im Menü Einstellungen/Teilnehmer  festlegen. Es stehen folgende zur Verfügung:

  • Konferenz (alle Teilnehmer als Kachel sichtbar, Sprechende werden mit einem grünen Rahmen gekennzeichnet und in den Fokus genommen)