Virtueller Klassenelternabend

Als Medienreferenzschule haben wir uns in diesem Schuljahr dazu entschlossen, die Klassenelternabende aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen nicht vor Ort sondern als virtuelles Angebot über Videokonferenzen anzubieten. Im Folgenden wird in kleinen Schritten beschrieben, wie Sie als Eltern sich in die Konferenzräume einloggen und an den Veranstaltungen teilnehmen können.

Technische Vorraussetzungen

 Für die Teilnahme ist unbedingt erforderlich:

  • stabile Internetverbindung (Highspeed oder Glasfaser auf keinen Fall erforderlich)
  • Durch die Teilnahme an einer Videokonferenz kann ein erhöhter Datentransfer entstehen (Kosten für mobile Daten!); verwenden Sie - falls möglich - eine Verbindung über Kabel oder WLAN.
  • möglichst aktueller Browser, vorzugsweise Chrome oder Firefox.
  • Handy, Tablet, Notebook oder PC mit Audioausgabe
  • Webcam oder Mikrofon sind nicht erforderlich.

Teilnahme an einem Klassenelternabend

  1. Starten Sie den Browser und rufen Sie folgende Adresse auf: https://gymnasium-oberpfalz.de/bbb/rtg/.
  2. Sie erhalten folgende Maske:
  3. Wählen Sie Ihren Namen für die Konferenz. Um die Kommunikation im Rahmen des virtuellen Klassenelternabend zu vereinfachen, bitten wir Sie um Angabe Ihres Klarnamens, beispielsweise "Herr Huber".
  4. Geben Sie den Zugangsschlüssel an, den Sie im Elternbrief erhalten haben. 
  5. Klicken Sie anschließend den Button "Raum betreten"
  6. Die Startseite des Konferenzraumes wird geladen. Bitte geben Sie bei der folgenden Frage nach der Teilnahme

    an, dass Sie "Nur zuhören" wollen. 
  7. In der Leiste der Teilnehmer links sollten Sie nun Ihren Namen sehen (aus Datenschutzgründen ist nur der eigene Name sichtbar, aber nicht die Gesamtliste aller Teilnehmer!)

Hilfreiche Funktionen im Konferenzraum

Über den öffentlichen Chat können Sie Rückmeldung oder Fragen stellen. Wir werden diese entweder direkt im Chat beantworten oder gebündelt an den Moderator/Referenten weitergeben:

Klicken Sie in der Teilnehmerliste auf Ihren eigenen Namen, können Sie einen Status setzen (siehe Bild) und damit Rückmeldung geben.

Falls Sie von einem Moderator einer Konferenz gebeten werden, Mikrofon oder Webcam einzuschalten, drücken Sie bitte folgende Buttons (unterer Rand im Präsentationsbereich):

Falls Sie eine Konferenz verlassen möchten, schließen Sie das Fenster, in der die Videokonferenz ablief.

Hilfe und Unterstützung

Falls Sie sich nicht einloggen können, den Zugangsschlüssel nicht zur Hand haben, etc, wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.