Vorlesewettbewerb 2020

Vorlesewettbewerb

Am Regental-Gymnasium herrscht Stille, als die Sechstklässler Stefan Hanwalter (6a), Sophie Hein (6b) und Lukas Janker (6c) nacheinander gekonnt vorlesen, um zu gewinnen.

Jedes Jahr findet am Gymnasium ein Lesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Auch dieses Jahr wagen sich drei Schüler, natürlich unter Beachtung der Hygienevorschriften (die Veranstaltung wird in die Klassenzimmer gestreamt), ans Vorlesen vor der Jury. Sie hatten sich in ihren Klassen bereits als beste Leser durchgesetzt. Zunächst lesen sie selbst ausgesuchte Texte vor, die sie zu Hause schon geübt haben (in Reihenfolge: Auszüge aus “Die Drei Fragezeichen”, “Meine schrecklich beste Freundin” und “Das Internat der bösen Tiere”), danach geht es an einen fremden Text. Hier lesen die drei in der selben Reihenfolge verschiedene Abschnitte der Geschichte “Verloren im Schnee” von Lukas Märkl, einem Schüler, der ebenfalls aus der sechsten Jahrgangsstufe kommt und der die Erzählung eigens für den Wettbewerb geschrieben hat. Die Entscheidung der Jury, welche aus drei Schülern (Schülersprecherin Katja Hierl, Tutorin Letitzia Karl und Tutor Fabian Gemytrik) und zwei Lehrern (Verbindungslehrerin OStRin Susanne Deml und Mitglied der erweiterten Schulleitung OStR Christian Haider) besteht, wer am besten abgeschnitten hat, fällt nach Überlegen und Beraten auf Lukas Janker. Er darf nun sein Können auf der Kreisebene zeigen.

(Alexa Ulmer)