Vorlesetag!

Es ist Freitag, 5. Stunde, auf den Gängen des RTG herrscht ungewohntes Treiben. Kleine Gruppen von Schülern aus der Unterstufe huschen durchs Gebäude. Alle sind mit Büchern, Blättern und Sitzkissen ausstaffiert und auf der Suche nach einem ruhigen Plätzchen in der Aula.

Nach wenigen Minuten der Geschäftigkeit kehrt Ruhe ein und eine völlig andere Atmosphäre entsteht: Überall sitzen Schülergruppen im Kreis beieinander und in allen Gruppen wird gelesen. Vorgelesen wohlgemerkt und zugehört.

Wer jetzt durchs Schulhaus streift, wird gefangen genommen von einer konzentrierten, fast andächtigen Stimmung. Luisa liest z.B. aus ihrem Lieblingsbuch „Roboter träumen nicht“ vor, in einer anderen Ecke hört man die Namen „Peter, Bob und Justus“ und weiß sofort: Hier geht es um ein Abenteuer der drei Fragezeichen. Wieder wo anders reift die Erkenntnis: „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ – so zumindest heißt das Buch, aus dem Marli gerade vorliest.

Was das Ganze soll? Das ist ganz einfach: Heute ist der bundesweite Vorlesetag. Und deswegen stehen am RTG das Lesen und das Vorlesen mal so richtig im Mittelpunkt. Nach dem Finale des schulinternen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen sind die 5. und 7. Klassen dran. Alle Schüler der 7. Klassen haben ihre Lieblingsbücher mitgebracht, aus denen sie ihren Mitschülern aus den 5. Klassen vorlesen, um diesen das Lesen allgemein und vielleicht das eine oder andere Buch im Speziellen schmackhaft zu machen. Da natürlich auch viele 5.-Klässler begeisterte Leser sind, haben auch diese im Deutschunterricht Geschichten vorbereitet, die sie den 7.-Klässlern zum Besten geben. So sitzen überall im Schulhaus verteilt lesende Grüppchen, mit dem Hintergedanken, dass auch Schüler aus anderen Klassen auf den Vorlesetag aufmerksam werden.

Und man hat den Eindruck: Das Konzept geht auf. Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert bei der Sache. Sie lesen, hören aufmerksam zu und sprechen im Anschluss über ihre Bücher und ihre Lesegewohnheiten, wobei ihnen ein kurzer Fragebogen hilft.

So schnell wie die Vorleseaktion gestartet ist, so schnell ist sie auch schon wieder zu Ende: Alle Leseratten eilen zurück in ihre Klassen, wo ein Los und ein essbarer Bücherwurm auf sie wartet. (Ein/e Schüler/-in aus einer 5. Klasse kann nämlich das Adventskalenderbuch von Cornelia Funke, aus dem die Vorlesetexte der 5. Klassen entnommen sind, gewinnen.) Nach kurzer Geduldsprobe hat der Zufallsgenerator das Los mit der Nummer 7 gezogen: Wir gratulieren ganz herzlich Camilla aus der 5c.

Fazit: Alle Beteiligten der Vorleseaktion hatten viel Spaß und sind sich einig: Das machen wir nächstes Jahr wieder, denn Lesen ist immer ein Gewinn!