Vorankündigung Weihnachtstrucker 2020

Planen – Packen – Schleppen – Helfen!

Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion am RTG Wieder einmal sind die Schülerinnen und Schüler in allen Klassen des Regental-Gymnasiums eifrig am Planen und Packen, denn die SMV hat auch dieses Jahr dazu aufgerufen, in den einzelnen Klassen möglichst viele Päckchen gemäß der festgelegten Liste zu schnüren, damit diese mit den Johanniter-Weihnachtstruckern auf die Reise gehen können.

Schon einige Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker und Reis oder einfache Hygieneartikel wie Zahnbürsten und Duschgel sowie Malsachen für ein Kind können bei den Empfängern der Pakete in der Weihnachtszeit große Freude auslösen. Bei der Einfachheit der Gegenstände denken sicher viele an die arme Bevölkerung Afrikas. Doch Armut und Bedürftigkeit gibt es auch mitten unter uns in Europa, nämlich in vielen Dörfern und Regionen in Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und der Ukraine. Dorthin machen sich die Lastzüge auf, um den Menschen „ein Zeichen der Hoffnung“ (zitiert aus dem Flyer der Johanniter) zu schenken und Verbundenheit auszudrücken. Die Pakete werden in Schulen, Kindergärten und -heimen, Behinderteneinrichtungen und Altenheimen an bedürftige Menschen übergeben. Wie auf den Seiten der Johanniter zu lesen ist, gibt es heuer eine Neuerung, „[…] da die Corona-Krise trotz aller Hilfsprogramme auch viele Menschen in Deutschland sehr hart trifft. Die Zahl derer steigt, die mit äußerst geringen Mitteln auskommen müssen, denn gerade für die wirtschaftlich Schwächsten sind Beschäftigungsmöglichkeiten, etwa in Mini-Jobs, weggebrochen. Daher werden die Johanniter-Weihnachtstrucker 2020 auch mit Partnern im Inland zusammenarbeiten. Wir wollen auch hier Menschen mit unserer Aktion unterstützen und Pakete verteilen.“ (Quelle: https://www.johanniter-weihnachtstrucker.de) Bald ist es soweit: Vor den Weihnachtsferien werden unsere Pakete von den Johannitern an der Schule abgeholt. Wir sind schon gespannt, welcher Klasse es heuer gelingen wird, die Gruppe mit den meisten Packstücken zu werden. Danke schon jetzt an alle Schüler, Lehrer sowie alle Mitglieder der SMV und die Verbindungslehrer, die jedes Jahr dafür arbeiten, dass die Kultur des Helfens und Teilens am RTG lebendig ist! Wenn auch Sie einen Beitrag zur Unterstützung der Weihnachtstrucker leisten möchten, finden Sie Informationen sowie die Bankverbindung der Aktion unter folgendem Link: www.weihnachtstrucker-spenden.de Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützer Die SMV des RTG