Spitzenleistungen!

Dass die Interessentenzahl am französischen Sprachzertifikat DELF am rtg außerordentlich hoch ist, ist seit mehreren Jahren die Regel. Auch dieses Jahr wird eine neue Rekordteilnehmerzahl von über 40 SchülerInnen erwartet!

Neu ist allerdings, dass sich erstmals seit einigen Jahren fünf mutige Schülerinnen der Oberstufe zur Prüfung auf Abiturniveau (B2) angemeldet hatten. Ebenfalls neu ist, dass das institut français diese Prüfungen ab diesem Schuljahr zweimal im Jahr anbietet: entweder im März oder im Juni.

Die Schülerinnen der Oberstufe, die alle bereits DELF erfahren sind, da sie in der 10.Jahrgangsstufe bereits die Prüfung auf Niveau B1 abgelegten, gingen bereits im Frühjahr in die Prüfung, so dass die Ergebnisse noch in die Abiturnote einfließen konnten. Mitte April trafen diese dann auch schon ein und erfreute allen Beteiligten sehr. Die sehr anspruchsvolle schriftliche und mündliche Prüfung haben alle Kandidatinnen nicht nur bestanden, sondern, um es mit den Worten des institut français zu sagen, mit „hervorragenden Ergebnissen“ bestanden. 4 von 5 Schülerinnen erzielten die Notenstufe „sehr gut“, wobei sie in mehreren Teilbereichen sogar die maximale Punktzahl erreichten!

Mit dem bestandenen DELF Diplom B2 ist der Weg frei, um an allen französisch(sprachigen) Universitäten der Welt ohne Sprachtest studieren zu können - lebenslang. Bravo à toutes et bon courage pour le bac!!