Scratch-Projekt der 7. Jahrgangsstufe

Ob auf dem PC, der Konsole oder einfach auf dem Handy – Spiele sind im Alltag vieler Schülerinnen und Schüler nicht mehr wegzudenken. Doch diese Spiele müssen erst programmiert werden. Wie funktioniert das eigentlich?

Nach wochenlanger Einführung in einfache Algorithmen und einer intensiven Einübungsphase ist es endlich so weit, die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe dürfen nun ihre eigenen Ideen ,mit dem Programm Scratch umsetzen. In Kleingruppen wird nach der Brainstorming-Phase sofort losgelegt. Figuren müssen entworfen und Hintergründe gewählt werden. Obwohl die Programmier-Phase manche kleine Rückschläge parat hält, finden die Schülerinnen und Schüler immer eine Lösung. Am Ende haben alle Gruppen ein kleines Spiel programmiert.

Die Spannung steigt, denn in der Testphase dürfen die Mitschüler_innen alle Programme ausprobieren. Kommt das eigene Spiel gut an? Ob Labyrinthe, „Doodle jump“, Autorennen oder Pong, die Schülerinnen und Schüler haben sichtlich Spaß und alle sind zufrieden.

Ob so auch der Grundstein einer erfolgreichen Informatikkarriere gelegt wurde, wird die Zukunft zeigen.