RTG-Schulsanitäter üben im großen Stil

Die Schulsanitäterinnen und -sanitäter am RTG Nittenau agieren zwar die meiste Zeit im Hintergrund, sind jedoch stets zur Stelle und leisten hervorragende Arbeit, wenn ihre Dienste benötigt werden. Um dies weiterhin gewährleisten zu können, wurden sie Freitagnachmittag, den 15. Juli, von Ehrenamtlichen diverser Rettungsorganisationen an der Schule besucht: Das Bayerische Rote Kreuz, die Johanniter und auch die First Responder der Feuerwehr Nittenau waren mit ihren Einsatzfahrzeugen vor Ort. Begonnen hat der Nachmittag mit einer Einsatzübung in den Chemiefachräumen. Dort wurden Brand-, Schnitt- Kopfverletzungen, eine Rauchvergiftung sowie ein bewusstloser Schüler fachmännisch versorgt. Um der Situation einen realen Charakter zu verleihen, wurden die Verletzungen der „Opfer“ professionell unter anderem mit Kunstblut geschminkt. Nachdem alle Notfälle aus dem Schulhaus auf unterschiedlichste Art und Weise geborgen wurden, erfolgte eine Besichtigung der Rettungsfahrzeuge. Im Anschluss folgten drei höchst informative und praxisnahe Workshops für die Schulsanitäterinnen und Sanitäter. Dabei wurde das Reanimieren an einer Übungspuppe geschult und die Nutzung eines Defibrillators eingeübt. Das Anlegen eines Stiff Necks bei Wirbelsäulenverletzungen sowie das Schienen einer möglichen Fraktur mit einem sogenannten SamSplint waren weitere Lerneinheiten. Wir danken allen ehrenamtlichen Helfern für die Gestaltung dieses lehrreichen Einsatznachmittags!