Neuigkeiten aus Uganda

Liebe Unterstützende des Rainbow House of Hope,

die ganze Welt wünscht sich positive Nachrichten am Ende dieses weiteren Krisenjahres 2021. Unsere Freunde aus dem Rainbow House of Hope (RHU) Uganda haben uns trotz Covid viele dieser positiven Nachrichten überbracht, die aufgrund Ihrer Spenden realisiert werden konnten:

Anfang 2021 konnten 19 Personen ihre im RHU durchgeführte Ausbildung in Trikotagenfertigung abschließen und eine junge Frau wurde durch die Förderung des Schulgeldfonds Hebamme. Einer der als Schweißer ausgebildeten jungen Männer betreibt seine eigene Werkstatt. Zwei Jahre sind jetzt die Schulen in Uganda geschlossen ohne dass die Regierung anderweitige Ideen entwickelt hätte. Die Auswirkungen sind katastrophal. RHU Uganda reagierte mit einem fliegenden Klassenzimmer, von dem wir schon letztes Jahr berichteten und mit Sexualaufklärung, da die Zahl der Missbräuche, Schwangerschaften sowie der häuslichen Gewalt zugenommen hat. RHU Uganda belieferte Familien mit Lebensmitteln, Seife und Toilettenpapier, weil zu oft Unterrichtsmaterial der Kinder für diesen Zweck verwendet wurde.

Um zukünftig ein weiterhin überzeugendes, aber auch nachhaltiges und umweltfreundliches Rainbow House of Hope wachsen zu sehen, erarbeitet das RHU Team zusammen mit dem Architekten Aknaw Yohannes von Zero Carbon Design das Konzept für Maya. Daraus werden die nächsten Baumaßnahmen abgeleitet.

Das Landwirtschaftsprojekt auf Maya läuft sehr gut. Die Pflanzen und Tiere sind unbeeindruckt von Covid, wachsen, gedeihen und kommen der Rainbow Community zugute. Dies ist aufgrund gestiegener Lebensmittelpreise und Versorgungsschwierigkeiten für RHU und die Nachbarschaft besonders wichtig.

Am besten können Sie all diese positiven Nachrichten verfolgen, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren. Entweder durch unsere Webseite: www.rainbowhouse.info oder eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Unser Spendenkonto: DE 21 6835 1557 0003 1788 52

Vielen Dank für all Ihre Unterstützung während des Jahres. Gerade in schwierigen Zeiten ist gegenseitige Hilfe besonders wertvoll. Den Dankesbrief von Micheal Mwase, dem Leiter des RHU Uganda finden Sie auf der zweiten Seite.

Alles Gute für Sie und Ihre Familien!

Ulrike Beck und Susanne Fink

Vorstandsvorsitzende RHU e.V.

Brief von Micheal Mwase

Dear Our Partners,

We would like to thank you for your continued support as evidenced by our beneficiaries’ statistics across all our program activities.  Since our inception 20 years back we have tremendously reached many children and their families. Through your generosity, we are able to further our mission in bettering the lives of the children and families.

Under formal education, 522 children have directly benefited from the school fees fund. 273 women and youths have benefited from vocational training with grants from George Klaus Foundation, Bengo, Private Sector Foundation Uganda.

60 women and 100 school children benefited from Sustainable Agriculture Project through piggery and vegetable growing supported by Sez Germany before the outbreak of COVID-19 pandemic

Brass band training, over 1000 youths have been trained and most of them are earning from this skill

Under health (Maternal, Reproductive and Oral health), Over 500 youths and families have benefited from our health camps and dental camps where women and young girls have been provided with reproductive services such as sanitary pads.