Leselampe an, die Spannung steigt – Das RTG kürt seine beste Vorleserin

Am 21. November 2025 verwandelte sich die Aula des Regental-Gymnasiums trotz des grauen, kalten Novemberwetters in eine gemütliche, warme Leseoase.

Wie jedes Jahr an diesem bundesweiten Vorlesetag traten die vier Klassensieger der 6. Jahrgangsstufe (6a: Paulina Altmann, 6b: Hanna Scharf, 6c: Franziska Faltermeier, 6d: Helena Brantl) im großen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs gegeneinander an.

Die Moderation der Veranstaltung übernahmen dieses Jahr die ehemaligen Schülersprecherinnen Franziska Völkl (q13) und Elisabeth Helmberger (q12), die sehr herzlich, kurzweilig und absolut souverän durch den Wettbewerb führten.

Ungewöhnlich ruhig war es im Publikum (eingeladen war die gesamt 6. Jahrgangsstufe), als die Kandidatinnen zu lesen begannen. Kein Wunder, denn die Vorleserinnen präsentierten ihre Texte so ausdrucksstark und lebendig, bisweilen auch mitreißend, dass es niemandem schwerfiel, sich auf die Texte einzulassen und den Vorlesern zu folgen. Nach der Präsentation ihres vorbereiteten Wahltextes, stellten sich die Kandidatinnen dem Fremdtext (Passagen aus Steinhöfels Klassiker „Rico, Oskar und die Tieferschatten“), aus dem sie abschließend zwei Minuten vorlasen.

Image

Die hochkarätig besetzte Jury (Bürgermeister Hr. Boml, Schulleiter Hr. Huber, Verbindungslehrerin Fr. Deml und die ehemaligen Wettbewerbssieger Jannik Wenzel (7b) und Lukas Janker (11b)) hatte es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Eine längere Beratung war schließlich nötig, denn alle vier Klassensiegerinnen hatten mit starken Leseleistungen und ihrem großen Mut, sich vor der gesamten Jahrgangsstufe zu präsentieren, überzeugt.

Am Ende setzte sich eine glückliche beste Vorleserin durch. Hanna Scharf (6b) wird das Regental-Gymnasium beim Kreisentscheid in Burglengenfeld vertreten.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Hanna – und viel Erfolg auf der nächsten Ebene!

Image