ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum

ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum

Am 02.03.2023 fuhren Klassen 9a und 10a sowie der Astronomiekurs  gemeinsam mit Herrn Chaabane und Frau Ostermayr in das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum.  

Um 8 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Garching bei München. Nach der Ankunft durften wir uns ca. eine Stunde lang frei in der faszinierenden Ausstellung der ESO umsehen. In dieser konnten wir neues Wissen über unser Universum und dessen Planeten und Sterne sammeln, das auf einer Ausstellungsfläche von 2192 Quadratmeter präsentiert wurde. Um kurz vor elf Uhr versammelten wir uns vor dem Eingang des Planetariums, um uns eine Vorführung anzusehen. Am Anfang dieser blickten wir in den Nachthimmel von München und bewunderten die Sternzeichen, die um diese Jahreszeit zu sehen waren.  Danach wurde uns etwas über die Observatorien der ESO erzählt, die an unterschiedlichsten Orten der Welt liegen. Darauf folgte eine Dokumentation über die Planeten und deren Monde unseres Sonnensystems. Nach der Planetariumsvorstellung verließen wir die ESO und fuhren mit dem Bus weiter in die Münchner Innenstadt. Dort angekommen teilten wir uns in kleinere Gruppen auf und erkundeten die Innenstadt. Am späten Nachmittag kamen wir ans Regental-Gymnasium zurück. Der Ausflug war sehr lehrreich und spannend.

Paulina Schweiger und Lena Doblinger, 9a

Information

All images are for demonstration purpose only. You will get the demo images with the QuickStart pack.

Also, all the demo images are collected from Unsplash. If you want to use those, you may need to provide necessary credits. Please visit Unsplash for details.