Ein spannender Einblick in die Herzchirurgie – Herzsektion mit Experten
In der Woche vor den Weihnachtsferien hatten wir, die Sanitäterinnen und Sanitäter des Gymnasiums, die außergewöhnliche Gelegenheit, tiefer in die Welt der Herzchirurgie einzutauchen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Hirt, Herzchirurg an der Uniklinik Regensburg, sowie drei engagierten Mitarbeiterinnen der Herzchirurgie-Station, konnten wir an einem Dienstagnachmittag ein echtes Schweineherz sezieren. Schweineherzen eignen sich aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeit mit dem menschlichen Herzen ideal für medizinische Übungen und boten uns eine praxisnahe Lernerfahrung.
Der Nachmittag begann mit einem faszinierenden Vortrag von Prof. Dr. Hirt. Er erklärte den Aufbau und die Funktion des Herzens anschaulich und illustrierte seine Ausführungen mit beeindruckenden Bildern von gesunden und erkrankten Herzen. Diese Vergleiche machten uns die Vielfalt möglicher Herzkrankheiten verständlich. Geduldig beantwortete Prof. Dr. Hirt unsere zahlreichen Fragen und gewährte uns einen inspirierenden Einblick in seinen Arbeitsalltag als Herzchirurg. Seine spürbare Begeisterung für die Medizin und insbesondere für die Herzchirurgie war ansteckend und beeindruckte uns alle.
Nach dem theoretischen Teil ging es ans praktische Arbeiten. Prof. Dr. Hirt führte uns Schritt für Schritt durch den Prozess der Herzsektion, bevor wir unter Anleitung selbst tätig werden durften. Die drei Fachkräfte der Herzchirurgie-Station unterstützten uns dabei tatkräftig und hatten im Vorfeld die benötigten Materialien – von Skalpellen und Scheren bis hin zu Handschuhen und Schutzkitteln – sorgfältig vorbereitet. In Zweiergruppen führten wir dann die Sektionen durch, immer begleitet von hilfreichen Tipps und fachkundigen Erklärungen.
Dieser Nachmittag war nicht nur lehrreich, sondern auch eine eindrucksvolle Erfahrung, die uns die komplexe Struktur und Funktion des Herzens nähergebracht hat. Unser besonderer Dank gilt Prof. Dr. Hirt und seinem Team, die uns mit ihrer Expertise und Leidenschaft für die Medizin inspirierten und uns diesen außergewöhnlichen Einblick ermöglichten.
-Amelie Birner und Hanna Schmidthofer, 11a



