DELF - Wieder neuer Teilnehmerrekord!

Wieder neuer Teilnehmerrekord!

Es ist 09:00 Uhr am 25. Juni 2022 am Regental-Gymnasium. Samstag. Normalerweise befinden sich zu dieser Zeit keine SchülerInnen im Schulhaus. Schließlich ist ja Wochenende! Doch an diesem Tag warten 32 mutige Französischlerner schon gespannt auf die Aufgaben, die das französische Bildungsministerium vorbereitet hat um das Sprachniveau der deutschen SchülerInnen im Fach Französisch zu prüfen.

Die DELF-Prüfungen standen an. Die Prüfungen aller Niveaus begannen mit einem Hörverstehen. Nach einer 5minütigen Verschnaufpause folgte schon das Leseverstehen und abschließend noch die Textproduktion. Die ebenfalls verpflichtende mündliche Prüfung fand an mehreren Nachmittagen um den schriftlichen Prüfungstermin herum statt.

Doch nun der Reihe nach. Die Vorbereitung auf die Prüfungen erfolgte in einem einstündigen Wahlkurs. Getrennt nach Niveau übten die KandidatInnen die verschiedenen Prüfungsaufgaben und vertieften ihre Sprachkenntnisse. Die mündliche Prüfung wurde in Einzelvideokonferenzen simuliert um die KandidatInnen optimal darauf vorzubereiten.

Nachdem bereits im vorausgegangen Schuljahr eine überaus große Anzahl an SchülerInnen die DELF-Prüfung am rtg abgelegt hatten, wurde diese Zahl im letzten Schuljahr sogar noch übertroffen. 34 KandidatInnen waren in den Vorbereitungskursen wobei 32 auch zur Prüfung antraten. Im Einzelnen: 15 SchülerInnen legten die Prüfung auf dem Niveau A1 (6. Jahrgangsstufe), 15 weitere auf dem Niveau A2 (8. Jahrgangsstufe) und 2 mutige auf dem Niveau B1 (10. Jahrgangsstufe) ab.

Zu den Ergebnissen: In Noten umgerechnet erzielten die KandidatInnen des A2-Kurses einen erfreulichen Notendurchschnitt von 2,06. Doch damit nicht genug: Noch bessere Ergebnisse erreichten die SchülerInnen des A1-Kurses mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,73. Getoppt wurde dies nur noch von den KandidatInnen des B1-Kurses, die mit teilweise brillanten Leistungen im Schriftlichen und im Mündlichen den Traumschnitt von 1,0 erzielten. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! Félicitations à tous et à toutes!