Das RTG kann Leben retten

Das RTG kann Leben retten!

Bei einem Herzstillstand und Kammerflimmern zählt jede Sekunde. Wird Betroffenen schnell geholfen, so stehen die Chancen gut ohne bleibende Schäden zu überleben. Dafür gibt es nun am Regental-Gymnasium einen AED – Automatisierter Externer Defibrillator, der im Gang Richtung Lehrerzimmer angebracht ist. Mit der Handhabung sind die Schulsanitäter durch wiederholte Übungseinheiten bestens vertraut und können im Ernstfall professionell Erste Hilfe leisten.

Zu verdanken ist die lebensrettende Anschaffung der Oberstufenschülerin und Leiterin des Schulsanitätsdienstes Katja Hierl. Durch das prägende Erlebnis als Ersthelferin bei einem schweren Motorradunfall dabei gewesen zu sein, wurde ihr noch einmal klar, welche Bedeutung lebensrettende Hilfsmittel im Notfall haben. Daher setzte sie sich das Ziel einen Defibrillator an die Schule zu bringen. Aufgrund der hohen Kosten wurde nach finanzieller Unterstützung gesucht. Durch zahlreiche Geldspenden und dem Zuschuss des Fördervereins der Schule wurde die Anschaffung des Defibrillators Realität.

Ohne die Unterstützung des Schulleiters Herrn OStD Frank Fiedler, des Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Martin Steinkirchner, des schulischen Partners der Johanniter-Unfall-Hilfe sowie der leitenden Lehrkraft des Schulsanitätsdienstes StRin Verena Bärenfänger wäre dieser große Schritt nicht möglich gewesen.

Um allen Spendern im Rahmen der schulischen Möglichkeiten zu danken, wurden sie neben dem Defibrillator namentlich verewigt.

Liste aller Spender

• Autohaus Lacher Nittenau