„Damals wie heute?“

„Damals wie heute“ - So heißt das Theaterstück, das am Montag, den 15. März in der Turnhalle des RTG für die 9. und 9+ Klassen aufgeführt wurde. Entstanden ist das Theaterstück im Rahmen des Projekts „ReMember“, einem Projekt der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und MIND-Prävention unter der Leitung von Dennis Forster. Über mehrere Monate hinweg beschäftigten sich Jugendliche, darunter auch Geflüchtete und Jugendliche mit Migrationshintergrund, in mehreren Workshops mit den Themen Ausgrenzung, Rassismus und Antisemitismus. Das Erlebte verarbeiteten die Teilnehmer in diesem Theaterstück. Kritisch und provokant stellten sie die Frage, wie das, was im Nationalsozialismus geschehen ist, in unserer heutigen Gesellschaft weiter wirkt. In dem Theaterstück werden Ausschnitte aus verschieden Situationen von Menschen gezeigt, die mit Ausgrenzung, Antisemitismus und Rassismus konfrontiert werden. Außerdem wird der Bezug zur Zeit des Nationalsozialismus hergestellt, indem zum Beispiel Zitate von damals Verfolgten im Theaterstück verarbeitet wurden. Wegen krankheitsbedingter Ausfälle konnte das Theaterstück bei uns leider nur zum Teil live aufgeführt werden, der andere Teil wurde als Film, der im Laufe des Projekts entstanden ist, gezeigt. Am Ende des Theaterstücks stellten sich die Schauspielerinnen und Schauspieler geduldig den Fragen ihres Publikums. Sie erzählten von ihren eigenen Erfahrungen mit Rassismus, berichteten, wie das Projekt entstanden ist und welche Erfahrungen sie bei der Entwicklung des Stücks gemacht haben. Besonders wichtig war ihnen auch der Wunsch an das Publikum, nicht wegzuschauen und Betroffenen von Ausgrenzung zu helfen. Außerdem machten sie das Angebot, weitere Fragen über den Instagram-Account des Projekts „@projekt.remember“ zu stellen, die dann von den Schauspielenden persönlich beantwortet werden.

Charlotte Helmberger, Klasse 9+b