Buntes Faschingstreiben am RTG

Eine Verkleidung war mit Abstand die beste!

Am diesjährigen Unsinnigen Donnerstag war trotz der aktuellen Lage einiges an der Schule geboten. Das wäre jedoch ohne die Mitglieder der SMV, die Verbindungslehrer, die Tutoren und Frau Engelhardt nicht möglich gewesen.

Mitglieder der AG Faschingsretter

Nach zwei Jahren Unterstufenfaschings-Entzug wegen Corona, wurde es der SMV-AG „Faschingsretter“ heuer zu bunt: Um Farbe und Leben in die Bude zu bringen, organisierte sie Musik- und Tanzeinlagen in allen Pausen und sorgte für eine passend zum Fasching dekorierte Schule. Selbstverständlich durfte es auch nicht an Verpflegung fehlen, weshalb die Q11 an verschiedenen Standorten und hygienisch einwandfrei einen Kuchenverkauf arrangierte.

Das Hauptevent des Tages war allerdings der Kostümwettbewerb, den das Tutorenteam betreute. Dafür wurden zu Schulbeginn in allen Klassen der Unterstufe jeweils die zwei Schüler*innen mit dem besten Kostüm ausgewählt, welche später beim Wettbewerb auf dem Pausenhof gegeneinander antreten durften. In der fünften Stunde war es endlich soweit und die Klassenfavoriten wurden nach und nach bei kräftigem Applaus, der Jury vorgestellt. Diese Jury, bestehend aus vier Tutoren und einem Schülersprecher, hatte es bei der Vielzahl toller Kostüme nicht leicht. Nach einem Kopf-an Kopf-Rennen, bei dem Lucky Luke nebst seinem Pferd Jolly Jumper, ein Künstlertyp und ein Dinosaurier um den Oskar kämpften, ernannte sie letztendlich den T-Rex aus der 5b zum Sieger.

Die Faschingsaktion, bei der sogar die Lehrer ein gemeinsames Motto hatten und zahlreich im Urlaubs-Outfit in die Schule kamen, hat allen viel Spaß gemacht und kurz vor den Ferien ein wenig Abwechslung in den Schulalltag gebracht.

Abschließend packten alle nochmal mit an, um Musikanlagen, Dekorationen, Bühnenelemente und entstandenen Müll zu beseitigen. Ein großer Dank gilt allen, die bei Planung, Organisation und Durchführung so tatkräftig mitgeholfen haben.

Text: Noreen Gleixner, Fotos: Noreen Gleixner und Katharina Mövens

Um einen Eindruck von unserem bunten Faschingstreiben zu bekommen, kommt hier unsere Fotostrecke. Viel Spaß!