Hast du schon den neuen Schülerausweis?

Seit letztem Schuljahr gibt es am RTG den neuen Schülerausweis im Scheckkartenformat. So passt er in jeden Geldbeutel und ist überall dabei. Das ist praktisch, denn wenn du nachweisen kannst, dass du Schüler*in bist, kannst du bei vielen Veranstaltungen und in vielen Einrichtungen wie Museen, Theater, Zoos eine Menge Geld sparen. Nicht zuletzt werden die Fahrkarten im ÖPNV durch das Vorzeigen eines Schülerausweises günstiger und – was derzeit vielleicht am Wichtigsten ist – die bayerische Staatsregierung hat beschlossen, dass ein Schülerausweis als Corona-Test-Nachweis gilt, weil du ja in der Schule regelmäßig getestet wirst! Überall, wo die 3G-Regelung in Kraft ist, öffnet dir also dein Schülerausweis Tor und Tür.

Der Weg zu deinem Ausweis:

Wenn du zu uns in die 5. Klasse kommst, erhältst du den Ausweis automatisch am ersten Schultag. Du musst ihn nur noch ausfüllen, ein Passfoto im Format 2,5x3,5 cm aufkleben und mit deinem Ausweis ins Sekretariat gehen, wo er unterschrieben und gestempelt werden muss. Tobias, unser 3. Schülersprecher, hat das schon erledigt.

Alle anderen Schüler unserer Schule, können sich für 1,- € jederzeit einen Ausweis im Sekretariat besorgen. Der Rest des Prozederes ist gleich.

Du kannst deinen Ausweis insgesamt 4 Jahre nutzen. Dazu musst du ihn nur zu Beginn des neuen Schuljahres wieder unterschreiben und stempeln lassen – und natürlich gut darauf aufpassen, denn für den Ersatz musst du 1,- € bezahlen.

Tipp: Die Vorderseite des Ausweises kannst du durch eine selbstklebende Folie schützen und den Ausweis so auch etwas stabilisieren. Die Rückseite muss unbeklebt bleiben, sonst kann man sie nicht mehr beschriften.

Wir wünschen dir viele ermäßigte Eintritte und Vergünstigungen mit deinem neuen Schülerausweis.

Die SMV des RTG