Alpenüberquerung

Am 09.04.2024 besuchte der Schulleiter der Grund- und Mittelschule Wackersdorf sowie Steinberg am See Herr Dominik Bauer das Regental-Gymnasium. Im Rahmen seines Studiums hat Herr Bauer an dem Projekt „Trans Alpes“ mitgewirkt, bei dem Studenten von Regensburg über den Brennerpass nach Trient in Römischer Militärausrüstung marschierten. Herr Bauer teilte seine hierbei gemachten Erfahrungen mit den Schülern und ließ ihnen das teilweise selbst hergestellte Equipment anprobieren. Die Jugendlichen lernten die Ausrüstung eines römischen Legionärs sowie Bogenschützens kennen, wie sie ca. 200 n. Chr. im Römischen Lager Castra Regina vorzufinden war. Hierdurch wurde den Schülern bewusst, dass das Leben damals kein Zuckerschlecken war.