Strahlende Gesichter und viele Urkunden

Auch dieses Schuljahr nahmen wieder zahlreiche Forscherinnen und Forscher (Chemie-und Physikklasse 10a/c) und auch der Wahlkurs „Forscherlabor“ am Wettbewerb „Experimente antworten“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus teil.

Fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten dabei die höchste Auszeichnung: Teilnahme mit großem Erfolg.

Als Anerkennung erhielten alle eine Urkunde, die besten wurden zudem mit einem besonderen Preis belohnt.

In dieser Runde drehte sich alles um Softgetränke. Die Isolierung und Identifikation von Kohlenstoffdioxid und die Einordnung des Zuckergehalts stellten die jungen Forscher vor experimentelle Herausforderungen. Dass auch die Farbe eines Getränks Einfluss auf die geschmackliche Wahrnehmung hat, wurde in einer Versuchsreihe mit Probanden untersucht. Zu guter Letzt kreierten die Schüler ein eigenes Softgetränk und erstellten werbewirksame Plakate für ihr Produkt.

Foto mit besten Teilnehmern:

Johannes Wilsdorf, Philipp Hoffmeister, Stefan Auburger, Paul Platzack und Mandl Magdalena ( alle Klasse 10a)

Betreuende Lehrkräfte:

StRin Raab, StDin Ostermayr, StR Reisemann, StR Schlüter