… ein bisschen Glitzer Glitzer am RTG

Kristalle sind nicht nur im Chemieunterricht ein besonders hübsch anzusehendes Phänomen, sondern sind mittlerweile in technischen Geräten und Systemen allgegenwärtig. Als „Chips“ in Computern, DVD-Laufwerken, Fernsehern, Solarzellen, LED Lampen, bei der Datenübertragung, der Computertomographie, der Entwicklung neuer Medikamente, … verwenden wir heute Kristalle.

Aufgrund dieser vielfältigen Nutzung und Bedeutung beteiligte sich das Forscherlabor an dem vom renommierten Frauenhofer IISB veranstaltet Kristallzuchtwettbewerb. Die Schüler/innen züchteten über mehrere Wochen hinweg Kristalle. Ziel war es, einen möglichst schönen Kristall zu erhalten.

Was ist ein „schöner“ Kristall? Ein Kristall sollte möglichst transparent und von ebenmäßigen Flächen begrenzt sein, die Größe ist dabei nicht unbedingt entscheidend.

Verpackt in Watte machten sich unsere schönsten Kristalle auf den Weg nach München, um von den geschulten Augen am Frauenhofer IISB begutachtet zu werden.

StRin Raab