Der Deutsch-Französische Tag am RTG

Auch dieses Jahr wieder feierte das Regental-Gymnasium den Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar und somit die Unterzeichnung des Élysée-Vertrages und der bedeutenden Freundschaft zwischen den beiden Nachbarländern.

Erster französischer Vorlesewettbewerb am RTG

Im Zentrum des Deutsch-Französischen Tages stand dieses Jahr ein Vorlesewettbewerb auf Französisch, an dem die 8. und 10. Jahrgangsstufe teilnahmen.

Dazu wurden im Vorlauf, im Rahmen des Französischunterrichts, bereits pro Klasse die drei besten „Vorleserinnen“ und „Vorleser“ ermittelt. Hervorzuheben ist hier vor allem die Teilnahme von Schülerinnen der 8. Klasse des sprachlichen Zweiges, die erst seit diesem Schuljahr Französisch lernen, aber sich keineswegs hinter den Konkurrenten im dritten Lernjahr verstecken mussten.

Im Wettbewerbstag traten nun pro Altersgruppe jeweils neun Schülerinnen und Schüler gegeneinander an, indem sie einen vorbereiteten Text vor einem aufmerksamen Publikum sowie einer vierköpfigen Jury vorlasen. Aus diesen neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern wählten die Preisrichter schließlich jeweils die fünf besten aus, die in die zweite Runde kamen. In dieser galt es nun, einen unbekannten Text vorzutragen und dabei die französische Aussprache, die besondere Satzmelodie, Lebendigkeit, Betonung und viele weitere Aspekte unter Beweis zu stellen.

Nach kurzer Beratung wählte die Jury, bestehend aus Bernd Preißer (erweiterte Schulleitung), Eva-Maria Schwendner (Lehrkräfte), Astrid Schuhbauer (Elternbeirat; Muttersprachlerin) und Philipp Dengler (Schülersprecher), jeweils die drei Sieger aus den beiden Altersgruppen, denen Schulleiter Raphael Huber in einer Siegerehrung eine Urkunde sowie ein Comicbuch – natürlich auf Französisch! – überreichte und herzlich gratulierte.

Die Sieger des Vorlesewettbewerbs mit OStD Huber und der Jury

Sieger Jahrgangsstufe 8:

1. Platz: Johanna Schoyerer
  2. Platz: Marie Mühlbauer 2. Platz: Sonja Michel
  3. Platz: Jonah Kittel 3. Platz: Tim Kittel

Sieger Jahrgangsstufe 10:

1. Platz: Leo Eichinger
  2. Platz: Sonja Michel
  3. Platz: Tim Kittel

Herzlichen Glückwunsch!

Zudem dürfen diese Sieger das RTG am 29. April in Regensburg beim Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft vertreten.

Wir wünschen viel Erfolg!

Aber nicht nur der Vorlesewettbewerb stand im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Engagierte Schülerinnen und Schüler aus den 8.Klassen hatten im Vorfeld fleißig Tartes au chocolat, Tartes au citron, Bûches de Noël, also süße kulinarische Köstlichkeiten aus dem französischen Sprachraum, sowie Quiches Lorraines, die allseits beliebten französischen Speckkuchen, gebacken, die in den beiden Pausen zum Verkauf angeboten wurden. Die Pausenhalle war eingetaucht in die Nationalfarben Frankreichs und Deutschlands und so konnten die Schülerinnen und Schüler des RTG sich in einem deutsch-französischen Ambiente mit französischer Hintergrundmusik und vielen Bildern aus unserem Nachbarland die französischen Spezialitäten schmecken lassen.

Regina Schuhbauer, Angelika Tobisch, Eva-Maria Schwender und Jürgen Ruhland