Le français est facile avec FranceMobil - Sprachanimation mit Madame Iseult Ruitton-Allinieu

„Was? Die Dame spricht kein Deutsch, aber wir sollen wir denn dann …“ - Der kleine Schrecken der 5. Klässler sitzt zunächst tief. Aber im Nu hatte die freundliche Französin aus der Nähe von Grenoble unsere Schülerinnen und Schüler für sich gewonnen.

Mit viel Charme und Esprit gibt die Lektorin einfache Anweisungen auf Französisch „debout, assis, à droite, à gauche, en avant…“ und die Kinder folgen ihr als hätten sie schon die ersten Lektionen Französisch hinter sich. Kaum sind die ersten Minuten vergangen, gelingt es den Französisch-Neulingen beim Bingo sich mit Namen, Alter, Wohnort, Hobby oder Lieblingsessen vorzustellen - und das alles auf Französisch! Wer in diesem Spiel die 6 würfelt muss sogar gleich alles zusammen sagen und wer das schafft, der wird natürlich mit dem tosenden Applaus der anderen belohnt!

So mühelos wie die Vorstellung gelingt das Französisch-Verstehen und -Sprechen auch beim  Molekül-Spiel, wo die Schülerinnen und Schüler auf Zuruf spontane Gruppen bilden. Spätestens als die Kinder auf einem riesigen Spielfeld die richtigen Bilder zu den französischen Begriffen, die sie noch nie gehört haben, finden, wird eines klar: Französisch ist wohl doch nicht so schwer, wie es  sein Ruf vermuten lässt!

Die 45 Minuten der Animation vergehen durch das abwechslungsreiche Programm der dynamischen Lektorin wie im Flug. Zur Verabschiedung präsentiert Frau Ruitton-Allinieu noch einen  keinen Koffer, in den sie alles gepackt hat, was typisch für Frankreich ist: von der Baskenmütze über Caramelstangen, Sophie la Giraffe, bis hin zum Miniatur-Eiffelturm.

„Das Programm FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und der Französischen Botschaft/Institut Français Deutschland koordiniert […]. Seit 2002 sind die jungen französischen Lektorinnen und Lektoren in ganz Deutschland unterwegs. Ihr Ziel: Kinder und Jugendliche allgemeinbildender sowie berufsbildender Schulen sollen spielerisch für die französische Sprache und frankophone Kultur sensibilisiert und für Austauscherfahrungen motiviert werden. Mit seinem Programm möchte FranceMobil durch französische Muttersprachler und Muttersprachlerinnen ein aktuelles und authentisches Bild der frankophonen Kultur vermitteln und die zahlreichen Gründe aufzeigen, die für die Wahl und das Weiterlernen von Französisch als Fremdsprache sprechen.“

So hat FranceMobil mit seiner fröhlichen Lektorin auch in diesem Jahr wieder sein Ziel erreicht und das RTG konnte sich glücklich schätzen, Gastgeber der schwungvollen Animation zu sein.

Merci et à bientôt!

Martina Bose