Gymnasium und Kindergarten in Feststimmung

Vorführung begeistert Kindergartenkinder

Bericht von Lennon Magnus, 11c

Am 12. Dezember 2023 veranstalteten Schüler/-innen der 11. Jahrgangsstufe des Regental-Gymnasiums in Nittenau unter der Leitung von Ludwig Schmitt eine musikalische Aufführung.

Seit Beginn des Schuljahres beschäftigt sich das Projekt-Seminar „Helfen mit Musik“ mit der Frage, wie man mithilfe von Musik Menschen eine Freude bereiten kann. Dadurch entstand bei den motivierten Jugendlichen die Idee, eine Gruppe Kindergartenkinder des Kindergarten St. Josef in Nittenau zu einer Vorstellung einzuladen.

Mit instrumentaler Begleitung begabter Seminarteilnehmer erzählten sie ihre, passend zur Jahreszeit selbstgeschriebene Geschichte vom Heiligen Nikolaus. Die Vorschulkinder hatten mittels Klanghölzern sowie durch Stampfen im Takt die Gelegenheit, an der musikalischen Gestaltung der Erzählung beizutragen, welche sie auch begeistert nutzten. Natürlich durfte das Singen bekannter Weihnachtslieder im Chor an diesem Nachmittag nicht fehlen. Hierbei wurde den Mädchen und Jungs sogar ein Mikrofon zur Verfügung gestellt, damit jeder leidenschaftlich an seinen Lieblingsliedern teilhaben konnte.

Am Ende der Darbietung wurden noch gemeinsam die hausgemachten Plätzchen verspeist, bevor die Kleinen schon wieder gehen mussten.

Die Aufgabe, mit Musik Freude zu bereiten, haben die Oberstufenschüler mit Sicherheit erfüllt, denn nicht nur ging die Kindergartengruppe an diesem Nachmittag fröhlich nach Hause, sondern auch die Gastgeber hatten bei dem Auftritt viel Freude.

Vielleicht hat das Erlebnis ja bei dem ein oder anderen das Interesse geweckt, selbst mal ein Instrument zu lernen.