Meditation im Advent

„Und die Menschen kamen in Scharen zu ihm.“ (Mt 19,2)

Fast so wie Jesus und seinen Jüngern erging es uns am vergangenen Mittwoch, 6.12. bei unserer ersten Adventsmeditation in der Pause, für die sich unerwartet viele Schülerinnen und Schüler interessierten.

Um mehr Personen ein Kommen zu ermöglichen, haben wir Religionslehrerinnen und Religionslehrer beschlossen, dieses Jahr die traditionellen Frühschichten im Advent vor Unterrichtsbeginn auf die erste Pause zu verlegen.

Beim ersten Treffen starteten wir mit einer Schokoladenmeditation. Dabei ging es darum, scheinbar selbstverständliche Lebensmittel bewusst zu konsumieren und hierfür eine gewisse Achtsamkeit zu entwickeln.

Wegen des unerwartet hohen Interesses musste kurzerhand improvisiert werden. Aber Teilen war kein Problem, und so bekam schließlich noch jeder, der wollte, ein Stückchen Schokolade.

Die nächsten Treffen vor Weihnachten finden immer mittwochs in der 1. Pause im Meditationsraum (über der Turnhalle) statt und wir freuen uns natürlich auf weiterhin so viele Teilnehmer!

Die Fachschaft Religion

Text: Irene Fries