ARD Jugendmedientag - alles KI?

„ARD Jugendmedientag - alles KI?“

„Alles KI?“ unter diesem Motto fand am 15.11.2023 der deutschlandweite Jugendmedientag 2023 der ARD statt. Welche Chancen und welche Gefahren sind mit Künstlicher Intelligenz verbunden? Wie lassen sich Fake-News erkennen und wie sieht es hinter den Kulissen der ARD aus?  Zu all diesen Fragen gab es unterschiedliche Veranstaltungen. Auch das RTG hat für die Schüler:innen der 8.Jahrgangsstufe, im Rahmen dieses Themas, zwei Workshops in Form einer Live-Session (über Videostream) organisiert.

Insgesamt wurden die Schülerinnen und Schüler durch Losverfahren den beiden Workshops zugeteilt. Es gab einen kleineren Workshop zum Thema: „Handy-beste Leben“ und für eine größere Gruppe an Schülerinnen und Schülern den Workshop: „So wird ein Tatort produziert- hinter den Kulissen mit Planet Schule“. Bei beiden Workshops haben die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die verschiedenen Arbeitsfelder- und weisen erhalten und wurden dabei stets aktiv mit eingebunden, da sie mit dem Tool „Menitmeter“ ihre Meinungen bzw. Erfahrungswerte mit den jeweiligen Moderatoren teilen konnten. Auch für die Veranstalter war dieser Austausch gewinnbringend, so dass sie die Ergebnisse aus den Workshops in ihre nächsten Projekte mit aufnehmen können.

Das Thema Medienkompetenz hat einen immer größer werdenden Stellenwert und ich freue mich, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen haben dahingehend Erfahrungen zu sammeln und ihre Kompetenzen zu stärken.

Insgesamt war es eine interessante Veranstaltung, wenn auch mit einigen technischen Hürden zu Beginn, die jedoch schnell durch unsere IT-Experten gelöst werden konnten.

Wir freuen uns darauf auch im nächsten Jahr wieder beim Jugendmedientag 2024 teilzunehmen.

StRin Franziska Lo Cicero