Besuch des P-Seminars „Ugandische Nacht“ im Rathaus

Am Dienstag, den 14. November 2023, besuchte das P-Seminar „Ugandische Nacht“ das Rathaus in Nittenau. Die Schülerinnen und Schüler hatten bei Bürgermeister Benjamin Boml um einen Termin gebeten, um ihre Projektidee einer ugandischen Nacht in Nittenau vorzustellen. Geplant ist ein geführter Stadtrundgang mit mehreren Stationen, an denen der interessierten Bevölkerung Einblicke in die kulturelle Vielfalt von Uganda vermittelt werden sollen. Herr Boml sowie Frau Schindler vom Tourismusbüro waren von der Idee sehr angetan, nachdem der Stadtrundgang eine Bereicherung des Veranstaltungsangebotes in Nittenau darstellen werde. Sie sicherten den Schülerinnen und Schülern ihre Unterstützung zu. Im Anschluss hatte das P-Seminar – das nicht nur der Umsetzung eines konkreten Projektes, sondern auch der Berufsorientierung dient – Gelegenheit, die Stadt Nittenau als Arbeitgeber kennenzulernen. Carmen Heller, in der Stadtverwaltung unter anderem für die Ausbildung zuständig, erläuterte den interessierten Zuhörern anschaulich, welch vielfältige Aufgabengebiete eine kommunale Verwaltung tagtäglich zu erledigen habe. Das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an Praktikumsangeboten und Ferienjobs bei der Stadt Nittenau verdeutlichte, wie wichtig Unterrichtsgänge, z.B. der Besuch im Rathaus, für die berufliche Orientierung am Gymnasium sind.