Bisous de la Belgique - Schöne Grüße aus Belgien

In der dritten Oktoberwoche starteten 33 Schülerinnen und Schüler des RTG in das Abenteuer „Schüleraustausch“. Zunächst ist die Nervosität während der Busfahrt groß. „Wie wird mein Austauschpartner sein?“ „Komme ich in einer anderen Familie zurecht?“ „Reicht mein Französisch aus, um mich zu unterhalten?“ „Was werden wir wohl machen?“

Abwechslungsreicher hätte das Programm nicht sein können. Die belgischen Lehrerinnen hatten für eine interessante Woche gesorgt. Neben spannenden Einblicken in den belgischen Schulalltag, entdeckten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit allen Sinnen die aufregende Natur, lernten wichtige Städte der Wallonie kennen:  Arlon, die Hauptstadt der belgischen Provinz Luxemburg und Louvain-la-Neuve, belebte Studentenstadt des französischsprachigen Belgiens.

Zwischen Ausflügen und gemeinsamen Aktivitäten entwickelten sich wahre Freundschaften.

Die Tränen beim Abschied sind Zeugen: Die Partnerinnen und Partner waren einfach nur großartig, die Gastfamilien freundlich und hilfsbereit, das Sprachniveau viel besser als man dachte und das Programm kam bei allen gut an.

So traurig müssen wir nicht sein, denn schon im April sehen wir unsere Freunde wieder und heißen sie am Regental-Gymnasium Nittenau herzlich willkommen.