„Ich entscheide, damit keine Fragen offenbleiben!“

Mukoviszidose, eine erbliche Stoffwechselkrankheit, führt aufgrund der Bildung von zähem Schleim in der Lunge zu großen Problemen.  Die Lunge wird anfällig für schwere Infektionen. Eine anfängliche Bronchitis wird gefolgt von einer Lungenentzündung, bis es letztendlich nicht mehr ohne ein Sauerstoffgerät geht. Am Ende bleibt oft nur eine Organtransplantation, um das Leben der Betroffenen zu retten.

Professor Dr. med. Stephan Hirt, Oberarzt für Herz-Thorax- und herznahe Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Regensburg, folgte unserer Einladung an das Regentalgymnasium, um Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe das Thema der Organspende sowie - transplantation näher zu bringen. In einem äußerst interessanten und mit realen Fällen gespickten Vortrag konnte Herr Hirt die Grundvoraussetzungen für eine Transplantation von Organen vermitteln. Dabei stellte er einen Jugendlichen vor, der an dem Gendefekt litt, der eben zu Mukoviszidose führte. Durch ein Spender-Organ kann der Betroffene heute ein weitgehend normales Leben führen. Prof. Hirt betonte, dass es grundsätzlich wichtig sei, eine Entscheidung zu treffen.  Ob für oder gegen Organspende, es sollte klar geregelt sein.  Dies ist durch das Mitführen eines Organspendeausweises möglich. Auf diesem kann eindeutig angegeben werden, ob und welche Organe gespendet werden möchten. Ein in den Medien präsentiertes Organspender-Tattoo ist ein „nice to have“, so Prof. Hirt, ist aber in keinster Weise rechtsverbindlich. Weiterhin erläuterte Herr Hirt, wie ein mögliches Spenderorgan den Weg zu dem Empfänger findet. Dabei werden viele Flugstunden zurückgelegt, die auch mitten in der Nacht erfolgen. Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Schülerinnen und Schüler die Chance sämtliche Fragen zu dieser Thematik zu stellen und bedienten sich am Informationsmaterial, welches Herr Hirt zur Verfügung stellte.

V. Bärenfänger