Die Welt – dein Handlungsfeld!

Bericht vom 3. Jugendcamp der bayerischen UNESCO-Projektschulen in Tüchersfeld (12.7.-14.7.23)

1. Juli 2023

Nachdem wir um 11 Uhr angekommen waren und uns angemeldet hatten, waren wir nach rekordverdächtigen drei Versuchen fähig, unser Zelt aufzubauen. Schon beim leckeren Mittagessen konnten wir uns angeregt mit den Schülerinnen und Schülern der anderen bayerischen Unesco-Schulen austauschen. Danach wurden alle Teilnehmer in Workshops aufgeteilt und wir aus dem RTG brachen auf, um die Natur der Fränkischen Schweiz zu erkunden. Mit einem Eis konnten wir uns nach dem schweißtreibenden Marsch bei strahlendem Sonnenschein erfrischen. Am frühen Abend fuhren wir alles gemeinsam zur Teufelshöhle nach Pottenstein. Trotz der Müdigkeit, die sich bei dem einen oder anderem nun bemerkbar machte, genossen wir das Konzert der Bigband des Gymnasiums Pegnitz in der Teufelshöhle. Im Anschluss erwartete uns noch eine beeindruckende Höhlenführung. Bei der Rückkehr auf den Zeltplatz stellten die Herren der Schöpfung fest, dass sie den ganzen Tag ihre Zeltkabine offen gelassen hatten und sich diese konsequenterweise in ein Insektenparadies verwandelt hatte. Um den Insekten ihr neues Habitat nicht streitig zu machen, entschloss man(n) sich kurzerhand - ganz im Sinne des Naturschutzes - unter freiem Sternenhimmel zu nächtigen.

1. Juli 2023

Nach einem gemütlichen Frühstück konnten wir gut erholt in den Tag starten und sind zum Bio-Bauernhof von Günter und Gertraud gefahren. Uns wurden viele Informationen über Bio-Bauernhöfe anschaulich vermittelt. Nachdem wir mit vereinten Kräften die Kühe im Freiluftstall versorgt hatten, konnten wir uns mit einer kleinen Brotzeit in Form von hofeigenem Käse stärken. Anschließend sind wir zu Toni, dem Imker, gewandert und konnten miterleben wie die Bienen dort leben sowie bei der Honigherstellung helfen. Unsere letzte Aktivität für diesen Tag war der Besuch bei einer Fischzucht, bei der extra für unser Abendessen die Forellen gerade in die Räucherkammer gehängt wurden. Als wir nach diesem informativen Tag wieder im Camp ankamen, haben wir uns noch ein bisschen ausgetobt und uns in der Püttlach erfrischt. Zum krönenden Abschluss des Tages duften wir uns am großen Buffet bedienen, zu dem jeder Workshop seinen Teil beigetragen hatte: Wir hatten Käse, Rinderschinken und Räucherforellen geliefert und wurden mit selbst gebackenem Brot sowie selbst hergestelltem Kräuterquark überrascht.

1. Juli 2023

Am letzten Tag trafen wir uns nach einem ausgedehnten Frühstück und ebenso ausgedehnten Aufräumarbeiten zu einer gemeinsamen Feedback-Runde, in der die Erfahrungen der letzten beiden Tage ausgetauscht und auf der Basis der Bildungsziele der Unesco reflektiert wurden. Nach einer herzlichen Verabschiedung ging es auch schon wieder mit Bus und Bahn auf den umstiegsreichen Nachhauseweg.

Text und Bilder: Leon Brückl, Anika Heinl, Moritz Merkl, Daniela Riedl (RTG, 9c), StRin Regina Schuhbauer