„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht“

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Anfang Juli 2023 nahmen alle 5. Klassen am dreitägigen Umweltseminar in der Jugendbildungsstätte in Waldmünchen teil. Nach der Anreise mit dem Bus und dem Bezug der Zimmer machten sich die Schülerinnen und Schüler als Forscher, Erfinder und Umweltaktivisten auf den Weg in einen nahegelegenen Wald. Ausgestattet mit iPads wurde die Artenvielfalt des Waldes dokumentiert. Dabei wurden Schlüsselqualifikationen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit trainiert. Nach Besichtigung des Kohlenmeilers wurden Schülerinnen und Schüler, deren Augen verbunden wurden, sicher durch einen schmalen, bewachsenen Weg geführt. Danach wurde diesbezüglich das eigene Verhalten sowie die Gefühlslage reflektiert. Zurück an der „Jubi“ klang der Abend nach einem reichhaltigen Abendbuffet tanzend in der hauseigenen Diskothek aus.

Der nächste Tag startete mit einem Gruppenspiel namens „kotzendes Känguru“. Darauf folgte die Exkursion in das „Herzstück“ der Umweltstation, in den Energiepark. Dort bot sich für die Schüler ein breites Experimentierfeld rund um das Thema erneuerbare Energien. Am Nachmittag durften die Schülerinnen und Schüler Bio-Bauernhof-Luft schnuppern. Neben der Besichtigung des Hofes und des Fahrens auf dem Milchkarussell gab es eine ausgiebige Brotzeit, die durch selbstgeschüttelte Butter bereichert wurde.

Während des gesamten Seminars befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer persönlichen Verantwortung gegenüber der eigenen und der nachfolgenden Generation und lernten einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Ressourcen.